Kognitive Belastung und Aufgaben im Kontext - Ein Spannungsfeld -

Autor/innen

  • Dennis Jaeger Technische Universität Braunschweig
  • Rainer Müller Technische Universität Braunschweig

Schlagworte:

kognitive Belastung, Aufgabenlösen, Kontexte

Abstract

Aufgaben im Kontext sollen das Interesse der Lernenden erhöhen und sie befähigen ihr erworbenes Wissen auf neue Problemsituationen zu übertragen. Während Kontexte im allgemeinen als motivationssteigernd gelten, ist die Studienlage hinsichtlich ihres Einflusses auf die Leistung und Lernleistung sehr heterogen.

Ein Grund für diese uneindeutige Studienlage scheint die Multidimensionalität des Konstruktes Kontext darzustellen. Unter Berücksichtigung der Theorie der kognitiven Belastung scheint es plausibel, dass sich verschiedene Merkmale eines Kontextes unterschiedlich auf die Leistung auswirken. Dieser Ansatz des Spannungsfeldes [5] wird im Rahmen einer Studie mit 918 Schülerinnen und Schülern untersucht.

Veröffentlicht

17.12.2019

Zitationsvorschlag

Jaeger, D., & Müller, R. (2019). Kognitive Belastung und Aufgaben im Kontext - Ein Spannungsfeld -. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/954

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung