Entwicklungssensibilität als Impuls zur Kontextualisierung

Autor/innen

  • Thomas Zügge Bergische Universität Wuppertal
  • Oliver Passon Bergische Universität Wuppertal
  • Johannes Grebe-Ellis Bergische Universität Wuppertal

Schlagworte:

Physikdidaktik, Entwicklung, Entwicklungspsychologie, Kontextualisierung, Physik im Kontext, Kognitive Entwicklung, Emotional-Soziale Entwicklung, Entwicklungsaufgaben

Abstract

Die Aufforderung, Physikunterricht durch die Aufnahme von geeigneten Kontexten zu bereichern, ist allgegenwärtig. Sie zieht sich durch Lehrpläne, Fachliteratur bis in die DPG Schulstudie. In der Regel verweisen die vorgeschlagenen Kontexte auf lebensweltliche Anwendungen. Dieser Beitrag versucht, zentrale Merkmale lernwirksamer Kontexte zu benennen und etablierte Kontexte des na- turwissenschaftlichen Unterrichts zu klassifizieren. Im Anschluss überprüft er exemplarisch, ob empirisch fundierte Ergebnisse entwicklungspsychologischer Forschung mit der Kontextdefinition in Einklang zu bringen sind. An zwei Beispielen wird dargestellt, wie sich auf diese Weise informierter Unterricht ändern würde.

Veröffentlicht

22.09.2020

Zitationsvorschlag

Zügge, T., Passon, O., & Grebe-Ellis, J. (2020). Entwicklungssensibilität als Impuls zur Kontextualisierung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/939

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik