PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium

Autor/innen

  • Anna B. Bauer Universität Paderborn, Didaktik der Physik
  • Simon Lahme Universität Paderborn, Didaktik der Physik
  • David Woitkowski Universität Paderborn, Didaktik der Physik
  • Christoph Vogelsang Universität Paderborn, PLAZ
  • Peter Reinhold Universität Paderborn, Didaktik der Physik

Schlagworte:

Studieneingangsphase, Physik, Universität

Abstract

Die Studieneingangsphase Physik fordert von den Studienanfängern den Aufbau vielfältiger Fähigkeiten und Fertigkeiten. Diese umfassen fachliche Aspekte, z. B. den Erwerb von Fachwissen, Problemlösefähigkeiten und experimenteller Kompetenz auf universitärem Niveau. Parallel dazu müssen Prozesse der Identitätsaushandlung, Sozialisation und Enkulturation in zunächst noch neuer Lernumgebung und Fachkultur durchlaufen werden. Diese vielfältigen und von den Studierenden oft als nicht trivial empfundenen Lern- und Umstellungsprozesse finden innerhalb kürzester Zeit statt, was eine erhebliche Belastung bedeutet.

Aktuell wird die Paderborner Studieneingangsphase nach und nach inhaltlich und strukturell überarbeitet und aus verschiedenen Blickwinkeln qualitativ und quantitativ erforscht. Insgesamt liefert dieses Forschungsprogramm einen breitgefächerten Überblick über die vielfältigen Aspekte und Wirkungen der Studieneingangsphase sowie Hinweise auf verschiedene Verbesserungsmöglichkeiten.

Veröffentlicht

17.12.2019

Zitationsvorschlag

Bauer, A. B., Lahme, S., Woitkowski, D., Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2019). PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/934

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik