Interaktive Bildschirmexperimente als Systemkomponente der webbasierten Lernplattform tet.folio

Autor/innen

  • Sebastian Haase Freie Universität Berlin Didaktik der Physik
  • Marcus Pfaff Freie Universität Berlin Didaktik der Physik
  • Dorothee Ermel Freie Universität Berlin Didaktik der Physik
  • Jürgen Kirstein Freie Universität Berlin Didaktik der Physik
  • Volkhard Nordmeier Freie Universität Berlin Didaktik der Physik

Abstract

Interaktive Bildschirmexperimente (IBE) früherer Generationen waren in der Regel in sich abgeschlossene digitale Medienelemente, zum Beispiel im technischen Format sogenannter Flash-Movies. Diese Medienelemente ließen sich u.a. in digitale Lehr-Lernmaterialen einbetten, konnten dabei allerdings nicht mit anderen digitalen Medienelementen oder etwa auch der Umwelt interagieren. Dies wurde erst mit der vollständigen Integration des IBE-Formats in die webbasierte Lernplattform ”tet.folio” möglich. Beispielsweise ist nun der Ablauf eines IBE durch zeitbasierte Medienelemente steuerbar. IBE können über externe Sensoren als Systemkomponenten Messdaten synchron darstellen, über Aktoren aktiv in reale Prozesse eingreifen oder lassen sich sogar über Sprache steuern. Das damit verbundene didaktische Potenzial für digital angereicherte, adaptive Lernumgebungen mit IBE wird an Beispielen diskutiert.

Veröffentlicht

20.12.2018

Zitationsvorschlag

Haase, S., Pfaff, M., Ermel, D., Kirstein, J., & Nordmeier, V. (2018). Interaktive Bildschirmexperimente als Systemkomponente der webbasierten Lernplattform tet.folio. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/910

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte