Die Vermittlung von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie mittels Sektormodellen: Die Konstruktion von Geodäten

Autor/innen

  • Sarah-Carina Keuchel
  • Ute Kraus Universität Hildesheim
  • Corvin Zahn Universität Hildesheim

Abstract

Sektormodelle sind Werkzeuge, die es emöglichen Schüler/innen in
Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie einzuführen. Mittels
Videoanalyse untersuchen wir, wie Schüler/innen die Konstruktion von
Geodäten auf Sektormodellen erlernen, bis sie in der Lage sind, die
Konstruktion selbstständig durchzuführen. Anhand von Sektormodellen
gekrümmter Flächen werden die Akzeptanz des Unterrichtsmaterials,
seine Handhabung sowie das Verständnis der Schüler/innen für die
Methode untersucht.

Veröffentlicht

20.12.2018

Zitationsvorschlag

Keuchel, S.-C., Kraus, U., & Zahn, C. (2018). Die Vermittlung von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie mittels Sektormodellen: Die Konstruktion von Geodäten. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/888

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte