Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P) -

Autor/innen

  • Anna B. Bauer Universität Paderborn, Didaktik der Physik
  • Marc D. Sacher Universität Paderborn, Physikalisches Grundpraktikum

Schlagworte:

Experimentieren, Physikalisches Grundpraktikum

Abstract

Mit dem Paderborner Physik Praktikum (3P) ist seit Wintersemester 2011 eine kompetenzorientierte Neukonzeptionierung eines viersemestrigen Laborpraktikums (Anfängerpraktikum) auf Basis des Cognitive Apprenticeship Ansatzes mit dem Ziel eines systematischen Erwerbs der experimentellen Kompetenz entstanden. In diesem Beitrag werden am Beispiel des Praktikumsteils B (zweites Semester) die didaktische Struktur mit Fokus auf die Aufgabenstellungen und dem damit angestrebten Kompetenzerwerb vorgestellt. Dazu wird exemplarisch ein Experiment detailliert betrachtet.

Autor/innen-Biografien

Anna B. Bauer, Universität Paderborn, Didaktik der Physik

Wissenschaftliche Mitarbeitende

Marc D. Sacher, Universität Paderborn, Physikalisches Grundpraktikum

Leitung des Physikalischen Grundpraktikums

Veröffentlicht

20.12.2018

Zitationsvorschlag

Bauer, A. B., & Sacher, M. D. (2018). Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P) -. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/876

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik