Design-Based Research: Elektrizitätslehre mit Potenzial und Kontexten EPo-EKo

Autor/innen

  • Liza Dopatka Institut für Physik, Physikdidaktik, Technische Universität Darmstadt
  • Verena Spatz Institut für Physik, Physikdidaktik, Technische Universität Darmstadt
  • Jan-Philipp Burde
  • Thomas Wilhelm
  • Lana Ivanjek
  • Martin Hopf
  • Thomas Schubatzky
  • Claudia Haagen-Schützenhöfer

Abstract

Elektrizitätslehre ist ein wichtiges Thema im Physikunterricht, das ein hohes Maß an Modellbildung erfordert. Die fachdidaktische Forschung der letzten Jahrzehnte liefert zahlreiche Erkenntnisse über Alltagsvorstellungen und Lernhindernisse. Empirische Untersuchungen zeigen allerdings auch, dass eine lernwirksame Umsetzung dieser Erkenntnisse im konventionellen Unterricht nur selten stattfindet. Design-Based Research bietet hier einen möglichen Ansatz, Lernumgebungen forschungsbasiert zu entwickeln, zu evaluieren und gleichzeitig Theorien über bereichsspezifisches Lernen weiterzuentwickeln. In diesem Beitrag wird die vorgesehene Umsetzung des Design-Based Research Projektes EPo-EKo zur Elektrizitätslehre vorgestellt. Das Projekt basiert auf dem Unterrichtskonzept des Elektronengasmodells der Goethe-Universität Frankfurt und den Erkenntnissen zu Kontexten im Physikunterricht. Geplant ist ein 2 x 2 Design (mit/ohne Elektronengasmodell, mit/ohne Kontextorientierung), wobei die gleichen Lehrkräfte traditionell, mit einer Intervention und mit beiden Interventionen unterrichten. Dabei soll das Verständnis der Schüler_innen, ihr Interesse und Selbstkonzept erhoben werden sowie das PCK der Lehrkräfte.

Veröffentlicht

20.12.2018

Zitationsvorschlag

Dopatka, L., Spatz, V., Burde, J.-P., Wilhelm, T., Ivanjek, L., Hopf, M., … Haagen-Schützenhöfer, C. (2018). Design-Based Research: Elektrizitätslehre mit Potenzial und Kontexten EPo-EKo. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/852

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung