Weiterentwicklung eines Testinstruments zum einfachen Stromkreis

Autor/innen

  • Louisa Morris Universität Wien
  • Lana Ivanjek Universität Wien
  • Jan-Philipp Burde Universität Frankfurt
  • Liza Dopatka TU Darmstadt
  • Claudia Haagen-Schützenhöfer Universität Graz
  • Thomas Schubatzky Universität Graz
  • Verena Spatz TU Darmstadt
  • Thomas Wilhelm Universität Frankfurt
  • Martin Hopf Universität Wien

Schlagworte:

Schülervorstellungen, Elektrizitätslehre, Testinstrument

Abstract

Nach dem Unterricht haben viele Schüler/innen Schwierigkeiten mit dem Verständnis der Elektrizitätslehre. Auch wenn es einige Testinstrumente zu diesem Thema gibt, wird in diesen die Spannung wenig behandelt. Daher wurde der Test von Urban-Woldron und Hopf (2012) um Items zur Spannung ergänzt sowie insgesamt optimiert. Mithilfe eines Leitfadenkatalogs wurden neun Schüler/innen aus Wien im Alter von 14 bis15 Jahren zu einfachen Stromkreisen mit dem Schwerpunkt Spannung befragt. Aus den Antworten der Schüler/innen kristallisierten sich verschiedene Vorstellungen heraus, die zusammengefasst wurden und als Basis für die Entwicklung von zweistufigen Testitems dienten. Die erste Stufe bezieht sich auf die Konzepte der Schüler/innen und die zweite Stufe fragt nach den Erklärungen. Der daraus entstandene Multiple-Choice Test wurde mehreren Klassen in Österreich und Deutschland vorgelegt und ausgewertet. Die Ergebnisse wurden einer Rasch-Analyse unterzogen, um lineare Werte der Item-Schwierigkeiten zu erhalten. Das neu entwickelte Testinstrument wird aktuell für die Überprüfung der Wirksamkeit mehrerer Unterrichtskonzepte zur Elektrizitätslehre verwendet.

Veröffentlicht

20.12.2018

Zitationsvorschlag

Morris, L., Ivanjek, L., Burde, J.-P., Dopatka, L., Haagen-Schützenhöfer, C., Schubatzky, T., Spatz, V., Wilhelm, T., & Hopf, M. (2018). Weiterentwicklung eines Testinstruments zum einfachen Stromkreis. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/844

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung