Arbeitsgedächtnis und experimentelle Physikaufgaben

Autor/innen

  • Torsten Franz Technische Universität Braunschweig Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Abt.: Physik und Physikdidaktik
  • Caroline Steib Technische Universität Braunschweig Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Abt.: Physik und Physikdidaktik
  • Tobias Frie Technische Universität Braunschweig Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften Abt.: Physik und Physikdidaktik
  • Alexander Strahl Universität Salzburg School of Education AG Didaktik der Physik

Schlagworte:

Arbeitsgedächtnis, Cognitive Load

Abstract

Ein wichtiger Faktor für das Lösen von physikalischen Aufgaben scheint die Belastung des Arbeitsgedächtnisses zu sein. In der hier vorgestellten Masterarbeit wurde untersucht, inwieweit ein Zusammenhang zwischen dem Arbeitsgedächtnis von Studierenden und deren Erfolg beim Lösen von experimentellen Aufgaben unterschiedlicher Komplexität besteht. Die Untersuchung ergab, dass Studierende mit geringer Arbeitsgedächtniskapazität eine geringere Wahrscheinlichkeit beim Lösen von komplexen experimentellen Aufgaben hatten als solche mit großer Arbeitsgedächtniskapazität.

Veröffentlicht

17.12.2015

Zitationsvorschlag

Franz, T., Steib, C., Frie, T., & Strahl, A. (2015). Arbeitsgedächtnis und experimentelle Physikaufgaben. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/595

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung