MINT-Lehrkräfte von morgen

Berufsorientierung und Praxiserfahrung im MILeNa-Programm

Autor/innen

  • Christina Lüders RWTH Aachen University
  • Tobias Winkens
  • Maria Hinkelmann
  • Christian Salinga
  • Carina Göbels
  • Leonie Jung
  • Julia Tocco
  • Heike Theyßen
  • Bernadette Schorn
  • Heidrun Heinke

Abstract

MILeNa ist ein Programm zur MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung, welches seit 2013 existiert und dem sich dramatisch verschärfenden MINT-Lehrkräftemangel entgegenwirken soll. Interessierte Oberstufenschüler:innen werden in der Phase der Berufsentscheidung langfristig begleitet und erhalten tiefe praxisnahe Einblicke in das Berufsfeld einer MINT-Lehrkraft mit dem Ziel eine fundierte Studienentscheidung zu unterstützen. Seit 2017 wird das Programm in einer modifizierten Variante angeboten, zunächst von der RWTH Aachen und seit 2019 auf weitere Hochschulen ausgeweitet. Dabei werden die Programmbestandteile aktuell in einem Präsenz- oder Onlineformat umgesetzt. Zur Grundstruktur gehören neben einer Auftakt- und Abschlussveranstaltung ein mehrtägiger Basis-Workshop, welcher insbesondere Grundlagen zur Unterrichtsgestaltung, -planung, - vorbereitung und –durchführung vermittelt. In anschließenden schulischen Angeboten erproben sich die Schüler:innen in der Lehrendenrolle. Eine Beteiligung vieler Hochschulen ermöglicht neben wachsenden Teilnehmer:innenzahlen außerdem vielfältige (digitale) Zusatzangebote zu unterrichtlichen Themenstellungen.

Veröffentlicht

29.11.2025

Zitationsvorschlag

Lüders, C., Winkens, T., Hinkelmann, M., Salinga, C., Göbels, C., Jung, L., … Heinke, H. (2025). MINT-Lehrkräfte von morgen: Berufsorientierung und Praxiserfahrung im MILeNa-Programm. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1535

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte