Adaptive Lehrerfortbildung zum quantenmechanischen Weltbild

Autor/innen

  • Philipp Scheiger Physik und ihre Didaktik, Universität Stuttgart
  • Lukas Blessing
  • Kim Kappl
  • Ronny Nawrodt

Schlagworte:

Lehrerfortbildung, quantenmechanisches Weltbild, Quantenverschränkung, versteckte lokale Parameter, adaptiver Unterricht

Abstract

Durch die prominente Platzierung der Quantenmechanik in den Bildungsstandards 2016 der Kultusministerkonferenz werden physikalische Inhaltsbereiche für den Schulunterricht relevant, die vorher nicht in allen Bildungs- und Lehrplänen der Länder standen. Eine Herausforderung dabei ist, dass das quantenmechanische Weltbild hinsichtlich der Begriffe Realität, Lokalität, Kausalität und Determinismus für manche Lehrkräfte nie ein Thema in den Fachvorlesungen des Studiums war.

Folglich ist es im Rahmen von Lehrerfortbildungen von entscheidender Bedeutung, den Lehrkräften die Möglichkeit zu geben, sich sowohl fachlich als auch fachdidaktisch mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Innerhalb des Verbundprojekts MINT-ProNed wird daher eine Lehrerfortbildung im Blended-Learning-Ansatz entwickelt, die das Thema auf verschiedenen Ebenen behandelt und somit adaptiv auf die individuellen Bedürfnisse der Lehrkräfte zugeschnitten werden kann. Ziel der verschiedenen Anforderungsebenen sind die Anschlussfähigkeit an bereits bestehende und gut funktionierende Lehrkonzepte wie den Wesenszügen der Quantenmechanik aus dem milq-Konzept, die Vermittlung von vertieftem Hintergrundwissen für Lehrkräfte und die Einordnung des Nobelpreises von 2022 sowie der verschiedenen Interpretationsformen der Quantenmechanik.

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Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Scheiger, P., Blessing, L., Kappl, K., & Nawrodt, R. (2024). Adaptive Lehrerfortbildung zum quantenmechanischen Weltbild. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1470

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung