Konzeptionelles Verständnis von Studierenden der Ingenieurwissenschaften zum elektrischen Stromkreis

Autor/innen

Schlagworte:

Studierendenvorstellungen, Ingenieurwissenschaften, Elektrizitätslehre

Abstract

Sowohl national als auch international zeigen sich in den Studien zu Lernendenvorstellungen zum elektrischen Stromkreis bei Studierenden typische Lernendenvorstellungen und Lernschwierigkeiten, wie z. B. die Stromverbrauchsvorstellung (Burde et al. 2022, Chang & Shieh 2018, Fromme 2018, Goris & Dyrenfurth 2013). Zur Untersuchung des Verständnisses von Studierenden der Ingenieurwissenschaften zu grundlegenden Konzepten des elektrischen Stromkreises und möglichen Veränderungen des konzeptionellen Verständnisses durch Lehrveranstaltungen wurden an der Hochschule Flensburg in einem Zwei-Gruppen-Pretest-Posttest-Design Befragungen durchgeführt. Es werden erste Ergebnisse der Interventionsstudie vorgestellt.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Schorn, B., & Voigt, A. (2024). Konzeptionelles Verständnis von Studierenden der Ingenieurwissenschaften zum elektrischen Stromkreis. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1468

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung