Fachwissenschaft für’s Lehramt

2 Beispiele und was sich daraus lernen lässt

Autor/innen

  • Andreas Schulz Universität zu Köln
  • Stefan Brackertz Universität zu Köln
  • Thomas Jockweg Gesamtschule Köln-Holweide https://orcid.org/0009-0004-3285-637X

Abstract

Seit Langem, zuletzt in diesem Jahr fordert die DPG ein Lehramtsstudium sui generis inklusive eigener, auf das Lehramt zugeschnittener fachwissenschaftlicher Veranstaltungen. Allein: Trotz angeregter Debatten und pointierter Stellungnahmen ist kaum klar, was diese Veranstaltungen eigentlich ausmacht außer weniger Details, weniger Mathe und Auslassen von Inhalten.

In diesem Vortrag werden exemplarisch zwei fachwissenschaftliche Veranstaltungen fürs Lehramt zur modernen Physik vorgestellt und an Hand der Konzeption dieser Veranstaltungen einige Leitideen für die Gestaltung von Lehramts-bezogenen fachwissenschaftlichen Physikveranstaltungen heraus gearbeitet.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Schulz, A., Brackertz, S., & Jockweg, T. (2024). Fachwissenschaft für’s Lehramt: 2 Beispiele und was sich daraus lernen lässt. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1467

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung