Workshop: Vom Sinn des Physikstudiums

Motivationen für das Physikstudium und abzuleitende Konsequenzen

Autor/innen

  • Barbara Obwaller Universität Innsbruck, Studienvertretung Physik
  • Stefan Brackertz Universität zu Köln, Fachschaft Physik https://orcid.org/0000-0001-6618-092X
  • Manuel Längle Universität Wien, Studienvertretung Physik https://orcid.org/0000-0002-4126-4059
  • Jonathan Moeller Technische Universität Dresden, Fachschaft Physik
  • Lisa Lehmann Technische Universität Dresden, Fachschaft Physik https://orcid.org/0009-0003-6679-9759
  • Annemarie Sich Universität zu Köln, Fachschaft Physik https://orcid.org/0000-0002-3320-382X
  • Robert Bartz Universität zu Köln, Fachschaft Physik
  • Amr El Miniawy Humboldt-Universität zu Berlin, Fachschaft Physik
  • Milan Ončák Universität Innsbruck, Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik https://orcid.org/0000-0002-4801-3068
  • Luise Helmstreit Universität zu Köln
  • Paul Opitz TU Dresden https://orcid.org/0009-0006-9253-6807
  • Marwin Handler Universität Wien, Studienvertretung Physik
  • Ilja List TU Dresden, Fachschaft Physik
  • Antonia Bauer Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, FSI Mathe/Physik/DS

Schlagworte:

Studienreform, Motivation

Abstract

Warum studieren Personen eigentlich Physik? Was sind ihre Ziele und was spornt sie an? Die Frage nach dem „Warum“ kann Auslöser für Sinnkrisen im Studium sein, welche es zu analysieren gilt. Dabei ist es hilfreich, ein genaueres Verständnis für die Motivation im Studium zu entwickeln, um Konsequenzen und Reformen abzuleiten, die die Studiensituation verbessern können. Thematisiert werden intrinsische und extrinsische Motivationen sowie das Anstreben von Verfügungserweiterung, d.h. dem Entwickeln der eigenen Problemlösestrategien. Im vorliegenden Beitrag wird auch die Frage aufgeworfen, welchen Nutzen Physiker*innen denn für die Gesellschaft haben, die ihnen immerhin das Studium ermöglicht. Hierzu werden technologischer Fortschritt und der Nutzen der Grundlagenforschung, sowie die politische Relevanz physikalischer Forschung diskutiert.

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Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Obwaller, B., Brackertz, S., Längle, M., Moeller, J., Lehmann, L., Sich, A., … Bauer, A. (2024). Workshop: Vom Sinn des Physikstudiums: Motivationen für das Physikstudium und abzuleitende Konsequenzen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1465

Ausgabe

Rubrik

Studienreform-Forum Physik