Forscherboxen und Unterrichtsmaterial zum Thema „Farben“ im inklusiven NaWi-Unterricht

Autor/innen

  • Giulia Pantiri Goethe Universität Frankfurt am Main
  • Lea Mareike Burkhardt
  • Thomas Wilhelm
  • Volker Wenzel
  • Arnim Lühken
  • Dieter Katzenbach

Abstract

Im Rahmen des Design-Based Research Projektes E2piMINT wird ein inklusives und interdisziplinäres Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I entwickelt, getestet und evaluiert. Eine Herausforderung, die dieses Projekt angeht, besteht darin, Lehrkräften eine wirksame Unterstützung für die Unterrichtsgestaltung zu bieten. Dafür wurde ein Projekttag zum Thema „Farben“ konzipiert und in den Schülerlaboren der Goethe-Universität Frankfurt durchgeführt, an dem insgesamt 38 Schulklassen teilnahmen. Bei diesem Konzept arbeiten die Schüler*innen während des Projekttages an Stationen, die in Form von Forscherboxen erstellt wurden, und führen Experimente zu verschiedenen Themen in den Perspektiven der drei Naturwissenschaften durch. An die Erprobung im Schülerlabor schließt sich eine zweite Phase in der Schule an, um die praktische Wirksamkeit des entwickelten Konzeptes in schulischen Lernumgebungen zu erforschen.

In diesem Artikel werden das Konzept und die erstellten Materialien zum Thema „Farben“ vorgestellt. Die Materialien umfassen sowohl das Experimentiermaterial der Boxen als auch helfende Unterrichtsmaterialien wie Anleitungen in verschiedenen Formen und Hilfekarten. Das entwickelte Unterrichtsmaterial enthält besondere inklusive Merkmale, deren praktische Wirksamkeit erprobt wurde und die im Artikel beschrieben werden.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Pantiri, G., Burkhardt, L. M., Wilhelm, T., Wenzel, V., Lühken, A., & Katzenbach, D. (2024). Forscherboxen und Unterrichtsmaterial zum Thema „Farben“ im inklusiven NaWi-Unterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1455

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung