Eine Box, viele Möglichkeiten: Experimentieren im Kontext Klima

Autor/innen

  • Christopher Jörgens Universität Duisburg-Essen
  • Cornelia Geller Universität Duisburg-Essen
  • Hendrik Härtig Universität Duisburg-Essen

Schlagworte:

Experiment, Klima, Digitale Messwerterfassung

Abstract

Wie der Physikunterricht entscheidend zur Klimabildung beitragen kann, ist ein wichtiger Bestandteil physikdidaktischer Forschung geworden, da die komplexen Zusammenhänge im Kontext Klima durch geeignete Lernmaterialien zugänglich gemacht werden müssen. Mit dem Ziel, mit Lernmaterialien in diesem Kontext vor allem fachliche Kompetenzen zu fördern, haben wir ein Klimamodell in einer Box entwickelt. Dieses soll die komplexen Einflüsse verschiedener Klimafaktoren - wie z.B. den Sonnenstand, die Albedo oder den Anteil des Kohlenstoffdioxids - auf die Temperaturentwicklung simulieren. Die Variation entsprechender Klimafaktoren kann dabei einzeln und in Kombinationen erfolgen. Die Box liefert mittels mehrerer Sensoren Messdaten, die mit Hilfe der Phyphox-App graphisch dargestellt werden. In einer ersten Entwicklungsphase wurde das Klimamodell auf die Abbildung der Temperatureinflüsse der Erde getestet und zusätzlich in einer Erprobung mit Studierenden auf Nutzbarkeit, Verständlichkeit und auf einen Effekt der Motivation der Probanden untersucht.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Jörgens, C., Geller, C., & Härtig, H. (2024). Eine Box, viele Möglichkeiten: Experimentieren im Kontext Klima. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1454

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika