Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Laserlabors für Schüler:innen

Eine Projektentwicklung zur Laserphysik im Design-Based-Research Verfahren

Autor/innen

Abstract

Es wird ein Projekttag für SchülerInnen zur Laserphysik entwickelt. Zielsetzung ist die Konzeption, Entwicklung und Evaluation dieses Projekttags. Dabei wird das Projekt im Design-Based-Research Verfahren entwickelt. Es wird erforscht, welche Inhalte sich im Rahmen des Projekttages vermitteln lassen, indem Studierende begleitet und interviewt werden. Weiterhin wird untersucht, welche Lernschwierigkeiten und Hürden bei der Vermittlung auftreten. Evaluiert wird der Projekttag durch eine Befragung der Lehrkräfte und SchülerInnen sowie mit einem Fragebogen zur intrinsischen Motivation. Die Umsetzung ist im Rahmen eines Wahlpflichtseminars angelaufen und Daten werden fortlaufend erhoben. Im Folgenden wird der aktuelle Arbeitsstand geschildert. 

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Kuhr, R., Reinholz, H., & Maczewsky, L. (2024). Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Laserlabors für Schüler:innen: Eine Projektentwicklung zur Laserphysik im Design-Based-Research Verfahren. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1452

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung