Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Laserlabors für Schüler:innen
Eine Projektentwicklung zur Laserphysik im Design-Based-Research Verfahren
Abstract
Es wird ein Projekttag für SchülerInnen zur Laserphysik entwickelt. Zielsetzung ist die Konzeption, Entwicklung und Evaluation dieses Projekttags. Dabei wird das Projekt im Design-Based-Research Verfahren entwickelt. Es wird erforscht, welche Inhalte sich im Rahmen des Projekttages vermitteln lassen, indem Studierende begleitet und interviewt werden. Weiterhin wird untersucht, welche Lernschwierigkeiten und Hürden bei der Vermittlung auftreten. Evaluiert wird der Projekttag durch eine Befragung der Lehrkräfte und SchülerInnen sowie mit einem Fragebogen zur intrinsischen Motivation. Die Umsetzung ist im Rahmen eines Wahlpflichtseminars angelaufen und Daten werden fortlaufend erhoben. Im Folgenden wird der aktuelle Arbeitsstand geschildert.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.