PUMA : Optiklabor - Eine webbasierte AR-Simulation für die Sekundarstufe I

Autor/innen

  • Stefan Kraus Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • Thomas Trefzger Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Schlagworte:

Augmented Reality, WebAR, Design-Based-Research

Abstract

Ein kostenloser Optik-Experimentierkasten, den man Schülerinnen und Schülern mit nach Hause geben kann, der jederzeit zum Experimentieren einlädt, der haptische und virtuelle Elemente verbindet, bei dem man nichts beschädigen, aber über die Grenzen der realen Welt hinaus experimentiert werden kann. Diesen Anspruch verfolgt das PUMA : Optiklabor. Physikunterricht mit Augmentierung – dieses Projekt des Lehrstuhls für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg widmet sich in verschiedenen Teilgebieten der Physik den Möglichkeiten, die Augmented Reality (AR) bieten kann. Das Optiklabor besteht aus einer webbasierten AR-Simulation, bei der über Karten, die auf den Tisch gelegt werden, Laser und Gegenstände wie Spiegel und Linsen eingeblendet werden. Diese betrachten die Schülerinnen und Schüler durch ihr Smartphone oder Tablet-PC, auf dem sie lediglich eine Website öffnen, jedoch keine App installieren müssen. Die Applikation wird im Rahmen eines Design-Based-Research-Projekts entwickelt, das in zwei Phasen den Einsatz durch die Lehrkräfte und die Nutzung durch die Jugendlichen im Anfangsunterricht der Sekundarstufe I evaluiert. Parallel steht die technische Eignung für den Unterricht im Studieninteresse.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Kraus, S., & Trefzger, T. (2024). PUMA : Optiklabor - Eine webbasierte AR-Simulation für die Sekundarstufe I. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1451

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien