Eye-Tracking-Studie zur Untersuchung von Strategien im Umgang mit Schaltplänen

Autor/innen

  • Stefanie Peter Universität Augsburg
  • Olaf Krey

Schlagworte:

Eye-Tracking

Abstract

Beim Lernen, Anwenden und Kommunizieren physikalischer Konzepte spielen externe Repräsentationen eine zentrale Rolle. In der Elektrizitätslehre werden Schaltpläne genutzt, um elektrische Stromkreise auf einheitliche und übersichtliche Weise darzustellen. Der Umgang mit Schaltplänen stellt für Lernende jedoch eine Herausforderung dar. In einer Eye-Tracking-Studie untersuchen wir, inwiefern aus der visuellen Aufmerksamkeit von Lernenden beim Lösen von Aufgaben zu elektrischen Stromkreisen Strategien im Umgang mit Schaltplänen rekonstruiert werden können. Erste Ergebnisse aus der Pilotstudie zeigen Unterschiede im visuellen Verhalten der Lernenden, welche unterschiedliche Strategien im Umgang mit Schaltplänen andeuten, die im Zusammenhang mit verschiedenen Argumentationsweisen stehen.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Peter, S., & Krey, O. (2024). Eye-Tracking-Studie zur Untersuchung von Strategien im Umgang mit Schaltplänen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1448

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung