Project Find & Link

Ein Gesellschaftsspiel zum Vertiefen und Vernetzen physikalischer Fachbegriffe

Autor/innen

  • Ramona Schauer-Bollig RWTH Aachen University, I. Physikalisches Institut IA
  • Maria Hinkelmann RWTH Aachen University, I. Physikalisches Institut IA
  • Heidrun Heinke RWTH Aachen University, I. Physikalisches Institut IA

Schlagworte:

Gamification, Fachsprache, Gesellschaftsspiel, Physikunterricht, Fachbegriffe

Abstract

Die Fachsprache und insbesondere der Fachwortschatz sind von hoher Relevanz im naturwissenschaftlichen Unterricht und damit auch im Physikunterricht. Den natürlichen Drang des Spielens ausnutzend sowie der langen Tradition von Lernspielen folgend, wurde im Sinne der Gamification ein kooperatives und kommunikatives Gesellschaftsspiel entwickelt und evaluiert, um mit dessen Hilfe Fachbegriffe im Physikunterricht der Sekundarstufe I zu vertiefen und zu vernetzen. Dabei wurden Erkenntnisse aus Fachdidaktik, Lernpsychologie und die Bildungsstandards zur Ableitung der Ziele und zur Konzipierung des Spiels herangezogen. Insbesondere der Einsatz von Spielen in kooperativen Lernsettings verspricht eine besonders lohnende Kombination zu sein, um kognitive, motivationale, soziale und emotionale Lernziele zu erreichen. Das Modell der didaktischen Rekonstruktion bildete den theoretischen und methodischen Rahmen sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Evaluation des Spiels. Unter Nutzung erprobter Spielmechaniken des existierenden Gesellschaftsspiels „Codenames“ erfolgte die Umsetzung der Gamification in Form des neu entwickelten Spiels. Das entwickelte Gesellschaftsspiel und erste Erfahrungen zu seinem Einsatz werden in diesem Beitrag vorgestellt.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Schauer-Bollig, R., Hinkelmann, M., & Heinke, H. (2024). Project Find & Link: Ein Gesellschaftsspiel zum Vertiefen und Vernetzen physikalischer Fachbegriffe. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1447

Ausgabe

Rubrik

Neue Konzepte