Entwicklung von Testinstrumenten zu deklarativem Wissen und Vorstellungen zur Quantenphysik in der Mittelstufe

Autor/innen

  • Carsten Albert IFW Dresden / TU Dresden
  • Gesche Pospiech TU Dresden

Schlagworte:

Design Based Research, Testentwicklung, Quantentechnologien

Abstract

Quantentechnologien bieten zahlreiche Kontexte zur Vermittlung konzeptueller quantenphysikalischer Aspekte. Das ermöglicht nicht zuletzt einen früheren Einstieg in die Thematik. In diesem kontextuellen Rahmen wurde ein Spin-First-Lehrkonzept zur Vermittlung konzeptueller und phänomenologischer Aspekte moderner Quantenphysik in Klassenstufe 9 entwickelt.

Die summative Evaluation des Konzeptes untersucht kognitive und affektive Lernendenmerkmale sowie Lehrkräfteeinschätzungen. Zur Untersuchung der Lernwirksamkeit des Konzeptes wurde ein Fragenbogen zum erworbenen deklarativen Wissen entwickelt. Zudem entstand ein Vorstellungfragebogen, der die Erhebung des Ausprägungsgrades quantenphysikalischer Vorstellungen, Denkweisen und Konzepte fokussiert. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Entwicklung und diskutiert die Sicherstellung von Testgütekriterien der beiden geschlossenen Testinstrumente.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Albert, C., & Pospiech, G. (2024). Entwicklung von Testinstrumenten zu deklarativem Wissen und Vorstellungen zur Quantenphysik in der Mittelstufe. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1446

Ausgabe

Rubrik

Quantenphysik