Making Makers

Ein Seminarkonzept zum Educational Making in der Lehramtsausbildung im Fach Physik

Autor/innen

  • Fabian Bernstein Institut für Didaktik der Physik (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
  • Thomas Wilhelm Institut für Didaktik der Physik (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Schlagworte:

Mikrocontroller, 3D-Druck, Maker Education, Educational Making, Seminarkonzept

Abstract

Educational Making ist ein produktorientierter, interdisziplinärer und konstruktivistischer Ansatz, der insbesondere für die schulische MINT-Bildung neue Impulse verspricht. Um zukünftige Physiklehrkräfte zu befähigen, Making-Aktivitäten an ihren Schulen durchzuführen, wurde am Institut für Didaktik der Physik der Goethe-Universität Frankfurt mit Förderung durch die Joachim Herz Stiftung ein Seminarkonzept entwickelt und implementiert, das dazu dienen sollte, Lehramtsstudierende der Physik in die Prinzipien des Educational Making einzuführen. Insbesondere sollten die Studierenden a) technische Grundfertigkeiten in CAD, 3D-Druck und Mikrocontroller-Programmierung erwerben, b) Konzepte des Making praktisch kennenlernen und theoretisch reflektieren sowie c) lernen, schulische Randbedingungen bei der Planung von Making-Aktivitäten angemessen zu berücksichtigen. Die Evaluation des in drei Semestern angebotenen Seminars zeigt, dass das Seminarkonzept positiv durch die Studierenden (N = 23) aufgenommen und die angestrebten Ziele weitgehend erreicht werden konnten.

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Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Bernstein, F., & Wilhelm, T. (2024). Making Makers: Ein Seminarkonzept zum Educational Making in der Lehramtsausbildung im Fach Physik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1445

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik