Making Makers
Ein Seminarkonzept zum Educational Making in der Lehramtsausbildung im Fach Physik
Schlagworte:
Mikrocontroller, 3D-Druck, Maker Education, Educational Making, SeminarkonzeptAbstract
Educational Making ist ein produktorientierter, interdisziplinärer und konstruktivistischer Ansatz, der insbesondere für die schulische MINT-Bildung neue Impulse verspricht. Um zukünftige Physiklehrkräfte zu befähigen, Making-Aktivitäten an ihren Schulen durchzuführen, wurde am Institut für Didaktik der Physik der Goethe-Universität Frankfurt mit Förderung durch die Joachim Herz Stiftung ein Seminarkonzept entwickelt und implementiert, das dazu dienen sollte, Lehramtsstudierende der Physik in die Prinzipien des Educational Making einzuführen. Insbesondere sollten die Studierenden a) technische Grundfertigkeiten in CAD, 3D-Druck und Mikrocontroller-Programmierung erwerben, b) Konzepte des Making praktisch kennenlernen und theoretisch reflektieren sowie c) lernen, schulische Randbedingungen bei der Planung von Making-Aktivitäten angemessen zu berücksichtigen. Die Evaluation des in drei Semestern angebotenen Seminars zeigt, dass das Seminarkonzept positiv durch die Studierenden (N = 23) aufgenommen und die angestrebten Ziele weitgehend erreicht werden konnten.
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