Transfer bei analogen Problemsituationen
Eine Replikationsstudie
Schlagworte:
Transfer, Analogie, Replikationsstudie, Problemlösen, LernenAbstract
In dieser Studie wurde untersucht, ob die Ergebnisse aus der vielzitierten Studie von Gick & Holyoak (1980) zum Analogietransfer bei Analogien im physikalisch-technischen Bereich reproduziert werden können. Den ProbandInnen wurde zunächst eine fiktive Problemsituation ohne physikalischen Bezug mit einer Lösung vorgestellt. Im Anschluss wurde eine zur ersten Situation analoge Problemsituation mit physikalischem Alltagsbezug gestellt, zu der so viele Lösungen wie möglich generiert werden sollten. Es wurde der Hinweis gegeben, die erste Situation als Hilfe zu verwenden. Drei Interventionsgruppen (jeweils n = 10) erhielten zur ersten Problemsituation je eine unterschiedliche Lösung, die Kontrollgruppe (n = 10) löste nur das zweite Problem. Jede Lösung zum ersten Problem enthielt eine Kernidee, welche auch auf das Zielproblem übertragen werden konnte. Zur Auswertung wurden die Lösungen der Probanden nach den enthaltenden Kernideen kodiert. Die Ergebnisse aus der Studie von Gick & Holyoak (1980) konnten in dieser Studie nicht reproduziert werden. Die Gruppenzugehörigkeit der Probanden und die verwendeten Kernideen sind unabhängig voneinander.
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