Transfer bei analogen Problemsituationen

Eine Replikationsstudie

Autor/innen

  • Marco Seiter Fakultät für Physik und Astronomie / AG Didaktik der Physik / Ruhr-Universität Bochum
  • Heiko Krabbe Ruhr-Universität Bochum

Schlagworte:

Transfer, Analogie, Replikationsstudie, Problemlösen, Lernen

Abstract

In dieser Studie wurde untersucht, ob die Ergebnisse aus der vielzitierten Studie von Gick & Holyoak (1980) zum Analogietransfer bei Analogien im physikalisch-technischen Bereich reproduziert werden können. Den ProbandInnen wurde zunächst eine fiktive Problemsituation ohne physikalischen Bezug mit einer Lösung vorgestellt. Im Anschluss wurde eine zur ersten Situation analoge Problemsituation mit physikalischem Alltagsbezug gestellt, zu der so viele Lösungen wie möglich generiert werden sollten. Es wurde der Hinweis gegeben, die erste Situation als Hilfe zu verwenden. Drei Interventionsgruppen (jeweils n = 10) erhielten zur ersten Problemsituation je eine unterschiedliche Lösung, die Kontrollgruppe (n = 10) löste nur das zweite Problem. Jede Lösung zum ersten Problem enthielt eine Kernidee, welche auch auf das Zielproblem übertragen werden konnte. Zur Auswertung wurden die Lösungen der Probanden nach den enthaltenden Kernideen kodiert. Die Ergebnisse aus der Studie von Gick & Holyoak (1980) konnten in dieser Studie nicht reproduziert werden. Die Gruppenzugehörigkeit der Probanden und die verwendeten Kernideen sind unabhängig voneinander.

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Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Seiter, M., & Krabbe, H. (2024). Transfer bei analogen Problemsituationen: Eine Replikationsstudie. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1444

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung