Lernen mit (interaktiven) Experimentiervideos

Schülerlabore als Orte der Lehrkräftefortbildungen (LFB)

Autor/innen

  • Mathias Ziegler Universität Bielefeld
  • Lisa Stinken-Rösner

Schlagworte:

Experimentiervideos, TPACK, Selbstwirksamkeit, Lehrkräftefortbildung, Schülerlabor

Abstract

Videos sind bereits seit langem fest im Physikunterricht verankert. Dabei werden immer öfters auch (interaktive) Experimentiervideos genannt, die durch ihren erhöhten Grad der Interaktivität eine konstruktivistische Verarbeitung der Inhalte ermöglichen. Diese werden von den Lehrkräften aber im Wesentlichen nur als Ersatz zum Realexperiment gesehen, die keinen zusätzlichen Mehrwert generieren. Eine Fortbildung soll Lehrkräften demonstrieren, wie Experimentiervideos gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden können. Die Fortbildung wird durch eine Studie im Mixed-Methods-Ansatz begleitet, in der untersucht wird, ob die Lehrkräftefortbildung zu einer Veränderung des professional knowledge (TPACK), der Technologieakzeptanz und der Selbstwirksamkeit der Teilnehmer*innen beiträgt. Darüber hinaus sollen Gelingensbedingungen sowie Implementationsbarrieren aus Sicht der Lehrkräfte herausgearbeitet werden. In der Studie werden Fragebögen im Prä-Post-Design, leitfadengestützte Gruppeninterviews, Dokumentenanalysen der entstehenden Produkte, sowie teilnehmende Beobachtungen während der Fortbildungstage durchgeführt.

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Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Ziegler, M., & Stinken-Rösner, L. (2024). Lernen mit (interaktiven) Experimentiervideos: Schülerlabore als Orte der Lehrkräftefortbildungen (LFB). PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1443

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung