Lernen mit (interaktiven) Experimentiervideos
Schülerlabore als Orte der Lehrkräftefortbildungen (LFB)
Schlagworte:
Experimentiervideos, TPACK, Selbstwirksamkeit, Lehrkräftefortbildung, SchülerlaborAbstract
Videos sind bereits seit langem fest im Physikunterricht verankert. Dabei werden immer öfters auch (interaktive) Experimentiervideos genannt, die durch ihren erhöhten Grad der Interaktivität eine konstruktivistische Verarbeitung der Inhalte ermöglichen. Diese werden von den Lehrkräften aber im Wesentlichen nur als Ersatz zum Realexperiment gesehen, die keinen zusätzlichen Mehrwert generieren. Eine Fortbildung soll Lehrkräften demonstrieren, wie Experimentiervideos gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden können. Die Fortbildung wird durch eine Studie im Mixed-Methods-Ansatz begleitet, in der untersucht wird, ob die Lehrkräftefortbildung zu einer Veränderung des professional knowledge (TPACK), der Technologieakzeptanz und der Selbstwirksamkeit der Teilnehmer*innen beiträgt. Darüber hinaus sollen Gelingensbedingungen sowie Implementationsbarrieren aus Sicht der Lehrkräfte herausgearbeitet werden. In der Studie werden Fragebögen im Prä-Post-Design, leitfadengestützte Gruppeninterviews, Dokumentenanalysen der entstehenden Produkte, sowie teilnehmende Beobachtungen während der Fortbildungstage durchgeführt.
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