NOS im Fokus: Forschung zu Vorstellungen von Physiklehrkräften
Schlagworte:
Fortbildung, NOS, Wissenschaftsverständnis, VorstellungsforschungAbstract
Im Kasseler SFB ELCH (Sonderforschungsbereich Extremes Licht für die Analyse und Kontrolle von molekularer Chiralität) ist ein Transferprojekt eingebunden, dessen Ziel es ist, durch den Transfer von ELCH-Aktivitäten das Wissenschaftsverständnis in Schulen zu fördern. Für Lehrkräfte findet diese Förderung in Fortbildungen zu Nature of Science (NOS) statt, bei der die folgenden drei Aspekte in besonderer Weise adressiert werden: (i) Erkenntnisgewinnung in naturwissenschaftlicher Forschung, (ii) Zusammenspiel von Theorie und Experiment in der Physik sowie (iii) Zusammenarbeit und Kollaboration unter Physiker:innen.
Basierend auf Einblicken in einzelne ELCH-Forschungsprojekte und fachdidaktischen Grundlagen zu NOS entwickeln die Lehrkräfte gemeinsam mit Physiker:innen des SFB innerhalb der Fortbildung Unterrichtsmaterialien zu den NOS-Aspekten (i) – (iii) für die Sekundarstufe II. Dabei wird aus Forschungsperspektive den Fragen nachgegangen, inwieweit sich Vorstellungsänderungen bei den Lehrkräften bezüglich der ausgewählten NOS-Aspekte im Verlauf und nach der Fortbildung nachweisen lassen sowie in welcher Art und Weise Elemente der Fortbildung darauf Einfluss nehmen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.