NOS im Fokus: Forschung zu Vorstellungen von Physiklehrkräften

Autor/innen

Schlagworte:

Fortbildung, NOS, Wissenschaftsverständnis, Vorstellungsforschung

Abstract

Im Kasseler SFB ELCH (Sonderforschungsbereich Extremes Licht für die Analyse und Kontrolle von molekularer Chiralität) ist ein Transferprojekt eingebunden, dessen Ziel es ist, durch den Transfer von ELCH-Aktivitäten das Wissenschaftsverständnis in Schulen zu fördern. Für Lehrkräfte findet diese Förderung in Fortbildungen zu Nature of Science (NOS) statt, bei der die folgenden drei Aspekte in besonderer Weise adressiert werden: (i) Erkenntnisgewinnung in naturwissenschaftlicher Forschung, (ii) Zusammenspiel von Theorie und Experiment in der Physik sowie (iii) Zusammenarbeit und Kollaboration unter Physiker:innen.

Basierend auf Einblicken in einzelne ELCH-Forschungsprojekte und fachdidaktischen Grundlagen zu NOS entwickeln die Lehrkräfte gemeinsam mit Physiker:innen des SFB innerhalb der Fortbildung Unterrichtsmaterialien zu den NOS-Aspekten (i) – (iii) für die Sekundarstufe II. Dabei wird aus Forschungsperspektive den Fragen nachgegangen, inwieweit sich Vorstellungsänderungen bei den Lehrkräften bezüglich der ausgewählten NOS-Aspekte im Verlauf und nach der Fortbildung nachweisen lassen sowie in welcher Art und Weise Elemente der Fortbildung darauf Einfluss nehmen.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Zwick, L., & Wodzinski, R. (2024). NOS im Fokus: Forschung zu Vorstellungen von Physiklehrkräften. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1442

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung