Quanteninformatik in der Lehrerbildung mit Transfer in den berufsorientierenden Unterricht

Autor/innen

  • Gesche Pospiech TU Dresden
  • Moritz Förster Technische Universität Dresden

Schlagworte:

Quanteninformatik, Berufsorientierung, Lehrkräfteausbildung

Abstract

Quantentechnologien der zweiten Generation gewinnen rasant an Bedeutung. Da aus diesem Grund ein hoher Bedarf an Spezialist:innen in diesem Bereich erwartet wird, sollte das Interesse an diesem Gebiet bereits in der Schule gefördert werden. Lehrkräfte spielen hierbei eine zentrale Rolle. Sie sollten dazu befähigt werden, Schüler:innen in dieses Themengebiet einzuführen, Unterrichtseinheiten zu gestalten und Einblicke in entsprechende berufliche Kontexte geben zu kön­nen. Zu diesem Zweck wurde eine universitäre Lehrveranstaltung entwickelt, die neben theoreti­schen Grundlagen zu Quantentechnologien und Quanteninformatik direkte Erfahrungen im Be­rufsfeld durch ein didaktisch angeleitetes Industriepraktikum ermöglicht. Basierend auf diesen Einblicken sollen Lehramtsstudierende befähigt werden, berufsorientierende Unterrichtseinheiten zu gestalten. Die Lehrveranstaltung wird mittels leitfadenbasierter Interviews evaluiert. Erste Er­gebnisse werden hier präsentiert.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Pospiech, G., & Förster, M. (2024). Quanteninformatik in der Lehrerbildung mit Transfer in den berufsorientierenden Unterricht . PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1440

Ausgabe

Rubrik

Quantenphysik