Quanteninformatik in der Lehrerbildung mit Transfer in den berufsorientierenden Unterricht
Schlagworte:
Quanteninformatik, Berufsorientierung, LehrkräfteausbildungAbstract
Quantentechnologien der zweiten Generation gewinnen rasant an Bedeutung. Da aus diesem Grund ein hoher Bedarf an Spezialist:innen in diesem Bereich erwartet wird, sollte das Interesse an diesem Gebiet bereits in der Schule gefördert werden. Lehrkräfte spielen hierbei eine zentrale Rolle. Sie sollten dazu befähigt werden, Schüler:innen in dieses Themengebiet einzuführen, Unterrichtseinheiten zu gestalten und Einblicke in entsprechende berufliche Kontexte geben zu können. Zu diesem Zweck wurde eine universitäre Lehrveranstaltung entwickelt, die neben theoretischen Grundlagen zu Quantentechnologien und Quanteninformatik direkte Erfahrungen im Berufsfeld durch ein didaktisch angeleitetes Industriepraktikum ermöglicht. Basierend auf diesen Einblicken sollen Lehramtsstudierende befähigt werden, berufsorientierende Unterrichtseinheiten zu gestalten. Die Lehrveranstaltung wird mittels leitfadenbasierter Interviews evaluiert. Erste Ergebnisse werden hier präsentiert.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.