Zur Rolle mathematischer Repräsentationen für das Verständnis quantenphysikalischer Prinzipien

Autor/innen

  • Moritz Förster Technische Universität Dresden
  • Gesche Pospiech TU Dresden

Schlagworte:

Quantenphysik, Teaching Experiment, mathematische Repräsentationen

Abstract

Mathematische Strukturen sind wesentlicher Bestandteil der Beschreibung von Quantenphysik. Nicht zuletzt wird die Quantentheorie als eine der wichtigsten physikalischen Theorien überhaupt bezeichnet und Mathematik als wesentlich für ein konzeptionelles Verständnis angesehen. Dementsprechend scheint es plausibel, dass mathematische Beschreibungen schon in der Schule zu einem Verständnis quantenphysikalischer Konzepte beitragen können, weshalb es erstrebenswert ist, den Einfluss mathematischer Beschreibungen auf das Verständnis im Kontext der Schule umfassend zu untersuchen.

In einer qualitativen Laborstudie werden die Akzeptanz gegenüber einer mathematisch formalen Beschreibung sowie die Rolle mathematischer Repräsentationen für das Verständnis quantenphysikalischer Prinzipien untersucht. Dabei werden in einem ersten Schritt Lehramtsstudierende und Lehrkräfte befragt, worauf in einem zweiten Schritt die Befragung von Lernenden der Sekundarstufe II folgen soll. Ergebnisse der Befragung von Lehramtsstudierenden werden hier vorgestellt.

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Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Förster, M., & Pospiech, G. (2024). Zur Rolle mathematischer Repräsentationen für das Verständnis quantenphysikalischer Prinzipien . PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1439

Ausgabe

Rubrik

Quantenphysik