Planung von Experimenten für den Physikunterricht
Vielfalt geplanter Experimente in verschiedenen Ausbildungsphasen
Abstract
Die Planung von Unterricht und damit auch die Integration von Experimenten in den Physikunterricht ist eine wichtige Tätigkeit des alltäglichen Berufslebens einer Physiklehrkraft. Bisherige Desiderate fokussieren zumeist die Planung von Experimenten auf Schüler:innenebene und inwieweit diese bei der Durchführung unterstützt werden können. Der Planungsprozess durch Lehrkräfte selbst wird weniger fokussiert. Jedoch sollte in Lehrkräfteausbildungen auch die Planung eines Experimentes als Unterrichtsmethode und naturwissenschaftliche Arbeitsweise thematisiert und erprobt werden. Die Gestaltung von entsprechenden Lerngelegenheiten ist derzeit nicht eindeutig geklärt. Es wird hier eine Bestandsanalyse zur Planung von Experimenten für den Physikunterricht vorgestellt, aus der Anregungen für die Gestaltung einer Lerngelegenheit in der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung abgeleitet werden sollen. Dazu wurden die von Lehrkräften in verschiedenen Ausbildungsphasen geplanten Experimente hinsichtlich der zu fördernden Experimentierkompetenzen klassifiziert und miteinander verglichen. Es werden so erste Erkenntnisse formuliert und eine Diskussion zu Entwicklungsbedarfen von Lerngelegenheiten angeregt.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.