Kooperative Datenerfassung am Beispiel des Hertzsprung-Russell-Diagramms

Autor/innen

  • Sven Levetzow Universität Rostock
  • Lukas Maczewsky Universität Rostock
  • Elisa Neuhaus
  • Heidi Reinholz Universität Rostock

Abstract

Die digitale Messwerterfassung ist in den naturwissenschaftlichen Bildungsstandards und auch in den Rahmenplänen des Landes Mecklenburg-Vorpommerns fest verankert. Neben der Nutzung von Smartphones und Sensoren zur Messwerterfassung oder Videoanalysesoftware ist die kooperative Datenerfassung eine Möglichkeit, der digitalen Messwerterfassung gerecht zu werden. Es wird hier die kooperative Methode mit einem Ersatzversuch zur Einführung des Hertzsprung-Russell-Diagramms vorgestellt. Schülerinnen und Schüler werten Fotoaufnahmen von Sternen in verschiedenen Himmelsauschnitten hinsichtlich ihrer Farbe und ihrer Helligkeit aus. Durch das Zusammentragen vieler Messwerte kann das Hertzsprung-Russell-Diagramm erarbeitet und der wissenschaftliche Erkenntnisprozess nachvollzogen werden. Es wird eine mögliche Unterrichtsstunde vorgestellt, die auf die Entwicklung der experimentellen Teilkompetenz Fragestellung entwickeln fokussiert. Weiterhin wird diese Unterrichtsstunde anhand verschiedener didaktischer Modelle und Theorien in den Erkenntnisprozess von Schülerinnen und Schülern eingeordnet.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Levetzow, S., Maczewsky, L., Neuhaus, E., & Reinholz, H. (2024). Kooperative Datenerfassung am Beispiel des Hertzsprung-Russell-Diagramms. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1433

Ausgabe

Rubrik

Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht