Digitale Übungsaufgaben zur Lehre von mathematischen Methoden in physikgeprägten Studiengängen
Schlagworte:
STACK, E-Assessment, digitale AufgabenAbstract
Studierende in physikgeprägten Studiengängen benötigen ein gewisses Maß an mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, um physikalische Probleme lösen zu können. Diese algorithmischen Methoden der Mathematik werden meist in einem Modul in den ersten beiden Semestern gelehrt, wobei ein wesentlicher Teil des Lernprozesses durch die Abgabe von Übungsaufgaben realisiert wird. Wir möchten einen Ansatz vorstellen, wie diese Aufgaben digital im STACK-Format gestellt werden können. Mithilfe eines Computer-Algebra-Systems werden in den Aufgaben Variablen randomisiert, wodurch die Studierenden individuelle Aufgaben erhalten, welche auch wiederholt werden können. Gleichzeitig reduziert sich der Korrekturaufwand für die Lehrenden, da STACK die Aufgaben automatisch überprüft, bewertet und den Studierenden ein schnelles und individuelles Feedback gibt. Die freigewordenen Kapazitäten durch verringerten Korrekturaufwand können so für individuellere Betreuung genutzt werden. Nach dem mehrmaligen Einsatz in einem Modul möchten wir über erste Befragungsergebnisse berichten.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.