Digitale Übungsaufgaben zur Lehre von mathematischen Methoden in physikgeprägten Studiengängen

Autor/innen

  • Jonas Gleichmann Universität Leipzig
  • Hans Kubitschke Universität Leipzig
  • Jörg Schnauß Universität Leipzig

Schlagworte:

STACK, E-Assessment, digitale Aufgaben

Abstract

Studierende in physikgeprägten Studiengängen benötigen ein gewisses Maß an mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, um physikalische Probleme lösen zu können. Diese algorithmischen Methoden der Mathematik werden meist in einem Modul in den ersten beiden Semestern gelehrt, wobei ein wesentlicher Teil des Lernprozesses durch die Abgabe von Übungsaufgaben realisiert wird. Wir möchten einen Ansatz vorstellen, wie diese Aufgaben digital im STACK-Format gestellt werden können. Mithilfe eines Computer-Algebra-Systems werden in den Aufgaben Variablen randomisiert, wodurch die Studierenden individuelle Aufgaben erhalten, welche auch wiederholt werden können. Gleichzeitig reduziert sich der Korrekturaufwand für die Lehrenden, da STACK die Aufgaben automatisch überprüft, bewertet und den Studierenden ein schnelles und individuelles Feedback gibt. Die freigewordenen Kapazitäten durch verringerten Korrekturaufwand können so für individuellere Betreuung genutzt werden. Nach dem mehrmaligen Einsatz in einem Modul möchten wir über erste Befragungsergebnisse berichten.

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Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Gleichmann, J., Kubitschke, H., & Schnauß, J. (2024). Digitale Übungsaufgaben zur Lehre von mathematischen Methoden in physikgeprägten Studiengängen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1431

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik