Arbeitsblattvorlagen als Mittel zur differenzierten Förderung der Variablenkontrollstrategie

Autor/innen

  • Tobias Winkens RWTH Aachen University
  • Heidrun Heinke RWTH Aachen University

Schlagworte:

Experimentelle Kompetenz, Variablenkontrollstrategie, Binnendifferenzierung, Arbeitsblattvorlagen

Abstract

Die richtige Wahl der auftretenden Variablen beim Experimentieren ist für Schüler:innen keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Beobachtungen zeigen vielfach unsystematische oder teilsystematische Vorgehensweisen. Einen Ansatzpunkt, um Schüler:innen individuelle Lerngelegenheiten zum Erlernen und Festigen der wichtigen Variablenkontrollstrategie (VKS) zu unterbreiten, bieten die unterschiedlichen Kompetenzfacetten und Teilfähigkeiten der VKS aufgrund der ihnen zugeordneten verschiedenen Schwierigkeitsniveaus. Damit bietet die Vermittlung der VKS einen guten Anlass zur Umsetzung einer binnendifferenzierten Förderung der Schüler:innen bezüglich ihrer experimentellen Kompetenzen. Vor diesem Hintergrund sind teilfähigkeitsspezifische Vorlagen für Arbeitsblätter entwickelt worden. Mit den Vorlagen können Lehrkräfte eigene experimentelle Settings zur Förderung der VKS einsetzen, indem sie selbstgewählte Experimente und die dort auftretenden Variablen in die Arbeitsblattvorlagen anstelle von Platzhaltern implementieren. Gleichzeitig können damit unter Nutzung von einheitlichen experimentellen Materialien Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden kreiert werden. Neben der konzeptuellen Vorstellung der Vorlagen soll der Beitrag einen Einblick in eine erste Evaluation der Materialien mit Lehramtsstudierenden geben. Der Fokus der Evaluation, bei der die Proband:innen vorgegebene Experimente in die Vorlagen implementieren, liegt vor allem auf der Usability der entwickelten Arbeitsblattvorlagen.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Winkens, T., & Heinke, H. (2024). Arbeitsblattvorlagen als Mittel zur differenzierten Förderung der Variablenkontrollstrategie. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1430

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung