eMobility for Kids - das Lernwerkstattformat für 12- bis 15-Jährige

Autor/innen

  • Andreas Daberkow Hochschule Heilbronn
  • Barbara Wild Faszination Technik e. V. c/o Hochschule Heilbronn Max-Planck-Str. 39 74081 Heilbronn

Schlagworte:

Elektromobilität, Elektrizität, Energie, Leistung, Fahrphysik

Abstract

Das elektrische Fahren leistet einen Beitrag zu einer klimaschonenden Mobilität. Viele SchülerInnen haben bislang wenig Berührung mit angewandten Lehrformaten zur Energie und Elektrizität. Dies ist die Motivation, ein praxisnahes Lehrformat zu schaffen, welches die Verbindung zu den Physik-Lehreinheiten der Schule hat. Erste Ergebnisse liegen vor und werden in diesem Beitrag vorgestellt.

In 2023 wurden drei Zweitageskurse "eM4K" mit jeweils 12 SchülerInnen veranstaltet. In drei Teams baut jedes Team ein vierrädriges Elektrofahrzeug auf. Am Tag 2 des Seminars werden die selbst gebauten Fahrzeuge auf einem Geschicklichkeitsparcours selber gefahren. In begleitenden kurzen Lehreinheiten werden die Themen Fahrphysik in der Ebene (Geometrie der Kreisfahrt) sowie Elektrizität und Energie (Elektrischen Leistung und Arbeit, Praxisbezug Reichweite und Ladezeit) mit den SchülerInnen reflektiert. Das hier vorgestellte Format ist idealerweise in 2-3 Tageskurseinheiten oder 4-6 Halbtageseinheiten lehrbar. Es schlägt eine wichtige Brücke zur Anwendung "klimafreundliche Mobilität" und soll für eine Verbindung von physikalischen Grundlagen mit einer nachhaltigen Mobilität begeistern.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Daberkow, A., & Wild, B. (2024). eMobility for Kids - das Lernwerkstattformat für 12- bis 15-Jährige. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1428

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung