Digitale Messwerterfassung beim zentralen elastischen Stoß unter Einbeziehung von Reibungseffekten
Eine präzise Analyse von Erhaltungsgrößen
Schlagworte:
Computergestützte Messwerterfassungssysteme, Erhaltungsgrößen, zentraler elastischer Stoß, Wireless Sensoren, Reibung, Impuls, KraftstoßAbstract
Lehrkräfte stellen sich täglich den Herausforderungen des digitalen Wandels im Bildungssystem. Um sie bei der Erweiterung ihrer digitalen Kompetenzen und Implementierung digitaler Medien in den Physikunterricht zu unterstützen, sollten ihnen digitale Lehr-Lern-Settings zur Verfügung gestellt werden. In diesem Artikel stellen wir einen klassischen Schulversuch vor, in dem die Erhaltungsgrößen Impuls und Energie bei Stoßprozessen mit einem digitalen Messwerterfassungssystem untersucht werden. Dabei diskutieren wir die Notwendigkeit detaillierter Unterstützung von Lehrkräften beim digitalen Wandel und die Vorteile multimedialer Lernsettings mit digitalen Sensoren. Außerdem stellen wir die Durchführung und Auswertung des digitalen Schulversuches vor und ordnen abschließend dessen Einbettung im Unterricht didaktisch ein.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.