Digitale Messwerterfassung beim zentralen elastischen Stoß unter Einbeziehung von Reibungseffekten

Eine präzise Analyse von Erhaltungsgrößen

Autor/innen

  • Saskia Riedel Universität Leipzig
  • Frank Stallmach Universität Leipzig, Fakultät für Physik und Erdsystemwissenschaften, Institut für Didaktik der Physik, Bereich Hochschuldidaktik https://orcid.org/0000-0003-4716-9682

Schlagworte:

Computergestützte Messwerterfassungssysteme, Erhaltungsgrößen, zentraler elastischer Stoß, Wireless Sensoren, Reibung, Impuls, Kraftstoß

Abstract

Lehrkräfte stellen sich täglich den Herausforderungen des digitalen Wandels im Bildungssystem. Um sie bei der Erweiterung ihrer digitalen Kompetenzen und Implementierung digitaler Medien in den Physikunterricht zu unterstützen, sollten ihnen digitale Lehr-Lern-Settings zur Verfügung gestellt werden. In diesem Artikel stellen wir einen klassischen Schulversuch vor, in dem die Erhaltungsgrößen Impuls und Energie bei Stoßprozessen mit einem digitalen Messwerterfassungssystem untersucht werden. Dabei diskutieren wir die Notwendigkeit detaillierter Unterstützung von Lehrkräften beim digitalen Wandel und die Vorteile multimedialer Lernsettings mit digitalen Sensoren. Außerdem stellen wir die Durchführung und Auswertung des digitalen Schulversuches vor und ordnen abschließend dessen Einbettung im Unterricht didaktisch ein.

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Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Riedel, S., & Stallmach, F. (2024). Digitale Messwerterfassung beim zentralen elastischen Stoß unter Einbeziehung von Reibungseffekten: Eine präzise Analyse von Erhaltungsgrößen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1426

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien