Vernetztes Wissen zum Energiekonzept von Studierenden der Naturwissenschaften
Schlagworte:
Vernetztes Lernen, Energiekonzept, HochschuldidaktikAbstract
In erfolgreichen Lernprozessen werden Begriffe durch die möglichst vielfältige Verknüpfung von Begriffselementen gebildet. Auf diese Weise entsteht vernetztes Wissen, das nicht passiv verankert ist, sondern vom Lernenden in Handlungs- und Urteilssituationen aktiv genutzt werden kann. In den naturwissenschaftlichen Fächern ist die Bildung vernetzten Wissens zum fächerübergreifenden Energiekonzept in besonderem Maße erstrebenswert, da mit Hilfe des Energiekonzepts zahlreiche naturwissenschaftliche Prozesse nicht nur rekonstruiert, sondern auch erklärt werden können. Im Rahmen der hier vorgestellten Studie haben wir die Wissensvernetzung von Studierenden naturwissenschaftlicher Fächer in der Anfangsphase ihres Studiums in Bezug auf das Energiekonzept systematisch untersucht. Dazu haben wir insgesamt 108 Studierende zu Beginn des Sommersemesters 2023 in den Modulen „Grundlagen der Physikalischen Chemie“ sowie „Atombau und Chemische Bindung“ gebeten, ein Essay über das Energiekonzept zu verfassen. Diese Essays haben wir qualitativ-inhaltsanalytisch mit einem theoriebasiert konstruierten und empirisch erprobten Modell – dem Modell zur Analyse der Vernetzung von Begriffselementen (Akronym: MAVerBE) – untersucht. Unsere Untersuchungen zeigen, dass die befragten Studierenden eine nennenswerte Wissensbasis zum Energiekonzept aufgebaut haben und auch zu höheren Vernetzungsleistungen in der Lage sind. Allerdings stellen wir auch fest, dass unsere befragten Studierenden die – theoretisch betrachtet – höchstmöglichen Vernetzungsleistungen nur selten in ihren Essays dargelegt haben.
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