Mangelnde Implementation physikdidaktischer Innovationen

Ursachen aus Sicht der Lehrkräfte

Autor/innen

  • Jakub Knebloch Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Christian Hengel
  • Julie Kyas
  • Andreas Hansch
  • Thomas Wilhelm

Abstract

Seit fünfzig Jahren werden in der Physikdidaktik fortlaufend neue Ideen, neue Unterrichtskonzepte
und neue Unterrichtsmaterialien entwickelt. In retrospektiver Betrachtung lässt sich feststellen, dass
ein Großteil der Innovationen nicht, kaum oder erst sehr spät im Klassenzimmer ankamen. Entweder
blieben die Vorschläge den Lehrkräften unbekannt oder sie wurden nicht im Unterricht umgesetzt,
obwohl sie bekannt waren.
Um die Ursachen zu ergründen, wurden halboffene Interviews mit Physiklehrkräften durchgeführt,
in denen sie mittels vorbereiteter Leitfragen ihre Überlegungen zu den Ursachen der beschriebenen
Problematik und zu Verbesserungsmöglichkeiten äußern sollten. Die Ergebnisse der Interviews wer
den als Ausgangspunkt für die Erstellung eines Fragebogens genutzt, der mit Experten besprochen
und im nächsten Schritt pilotiert wird. In dem vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse der Leitfadeninterviews dargelegt.

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Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Knebloch, J., Hengel, C., Kyas, J., Hansch, A., & Wilhelm, T. (2024). Mangelnde Implementation physikdidaktischer Innovationen: Ursachen aus Sicht der Lehrkräfte. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1423

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung