Videoanalyse in die Praxis bringen

Bewegungsvideos direkt zum Ausgangspunkt des Lernens machen

Autor/innen

  • Julie Kyas
  • Christian Hengel
  • Jakub Knebloch
  • Andreas Hansch
  • Thomas Wilhelm

Schlagworte:

Mechanik, Tablets, Videoanalyse

Abstract

Die Implementation neuer Lehr- und Lernkonzepte oder Medien im Unterricht ist erfahrungsgemäß schwierig. Das Kooperationsprojekt mit dem hessischen Kultusministerium „Videoanalyse in die Praxis bringen“ hat deshalb zum Ziel, die Hürden für den Einsatz von Videoanalyse von Bewegungen im Physikunterricht zu senken. Unterrichtsmaterialien, denen die Ergebnisse von Videoanalysen zugrunde liegen oder die auf die Durchführung von Videoanalysen durch die Lernenden zielen, stehen zum Download bereit. Sie sollen es Physiklehrer*innen erleichtern, die Potentiale von Videoanalyse zu erkennen und für ihren Unterricht zu nutzen.

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Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Kyas, J., Hengel, C., Knebloch, J., Hansch, A., & Wilhelm, T. (2024). Videoanalyse in die Praxis bringen: Bewegungsvideos direkt zum Ausgangspunkt des Lernens machen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1421

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien