Videoanalyse in die Praxis bringen
Bewegungsvideos direkt zum Ausgangspunkt des Lernens machen
Schlagworte:
Mechanik, Tablets, VideoanalyseAbstract
Die Implementation neuer Lehr- und Lernkonzepte oder Medien im Unterricht ist erfahrungsgemäß schwierig. Das Kooperationsprojekt mit dem hessischen Kultusministerium „Videoanalyse in die Praxis bringen“ hat deshalb zum Ziel, die Hürden für den Einsatz von Videoanalyse von Bewegungen im Physikunterricht zu senken. Unterrichtsmaterialien, denen die Ergebnisse von Videoanalysen zugrunde liegen oder die auf die Durchführung von Videoanalysen durch die Lernenden zielen, stehen zum Download bereit. Sie sollen es Physiklehrer*innen erleichtern, die Potentiale von Videoanalyse zu erkennen und für ihren Unterricht zu nutzen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.