Wirksamkeit aktivierender Lehrmethoden in einführenden Physikmodulen

Ein exemplarischer Vergleich zwischen der Schweiz und Deutschland

Autor/innen

  • Andreas Modler Berliner Hochschule für Technik

Schlagworte:

Force Concept Inventory, Lernzuwachs, Lernwirksamkeit, Newtonsche Mechanik, Peer Instruction, Just in Time Teaching, Tutorials

Abstract

In einführenden Physikmodulen zur Mechanik wurden als aktivierende Lehrmethoden Peer Instruction (PI), Just-in-Time-Teaching (JiTT) und Tutorials der Physik eingesetzt. Die Wirksamkeit der Lehrmethoden wurde mittels des Force Concept Inventory (FCI) gemessen, der als Vor- und Nachtest zu Beginn und Ende der Lehrveranstaltungen durchgeführt wurde. Als Maß für den Lernzuwachs und damit für die Wirksamkeit der Lehrmethoden wurde der Zuwachs nach Hake und die individuelle Änderung bestimmt. Es werden die in den Studiengängen Maschinen-, Verfahrens- und Systemtechnik an der der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) aus den Jahren 2012 – 2015 erhobenen Daten mit jenen an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) im Studiengang Physikalische Technik und Medizinphysik aus den Zeitraum 2016 – 2022 verglichen. Bei signifikant unterschiedlichen Ergebnissen im Vor- und Nachttest der Schweizer Kohorte zur deutschen Kohorte der Studierenden ergeben sich miteinander verträgliche Lernzuwächse. Diese sind charakteristisch für aktivierende Lehrmethoden, wobei der zeitliche Umfang der eingesetzten aktivierenden Lehremethoden zwischen den beiden Kohorten grob um den Faktor zwei variierte. Spezifische Unterschiede zwischen den beiden Kohorten werden als mögliche Einflussfaktoren diskutiert.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Modler, A. (2024). Wirksamkeit aktivierender Lehrmethoden in einführenden Physikmodulen : Ein exemplarischer Vergleich zwischen der Schweiz und Deutschland. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1420

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung