Videos von Bewegungen für den Unterricht vorbereiten
Bewegungsvideos direkt zum Ausgangspunkt des Lernens machen
Schlagworte:
Mechanik, Videoanalyse, SoftwareAbstract
Gerade am Anfang des Konzeptaufbaus ist der schnelle Weg zu fertigen Diagrammen, den Videoanalyse-Apps bieten, für das Verständnis eher hinderlich. Eine Videoanalyse zu Fuß, bei der die Schüler*innen einem Video in regelmäßigen Zeitabständen die Position eines Objekts entnehmen und die gewonnen Daten auswerten, ist eher für einen ersten Zugang zur quantitativen Betrachtung kinematischer Größen geeignet. Dafür ist es erforderlich, im Video die Zeit und die Position eines Objekts bestimmen zu können.
Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Videoanalyse in die Praxis bringen“ zwischen der Goethe-Universität Frankfurt und dem Hessischen Kultusministerium wurde hierfür eine App für Windows und MacOS entwickelt, mit der man Videos mit einem zweidimensionalen Koordinatensystem, einer eindimensionalen Positionsskala oder einem Polarkoordinatensystem bzw. einer Winkelskala versehen und einen Zeitstempel zu jedem Frame hinzufügen kann.
Die App erleichtert es damit auch, mit Hilfe von Videoanalyse-Apps Stroboskopbilder oder Serienbilder für Aufgaben zu erzeugen, in denen die Positionen des Objekts und der dazugehörige Zeitpunkt im Bewegungsverlauf gut abzulesen sind. Wenn in einem Video der Maßstab oder die Uhr im Bild fehlt, kann man sie auf diese Weise nachträglich hinzufügen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.