Videos von Bewegungen für den Unterricht vorbereiten

Bewegungsvideos direkt zum Ausgangspunkt des Lernens machen

Autor/innen

  • Christian Hengel Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Julie Kyas
  • Jakub Knebloch
  • Andreas Hansch
  • Thomas Wilhelm

Schlagworte:

Mechanik, Videoanalyse, Software

Abstract

Gerade am Anfang des Konzeptaufbaus ist der schnelle Weg zu fertigen Diagrammen, den Videoanalyse-Apps bieten, für das Verständnis eher hinderlich. Eine Videoanalyse zu Fuß, bei der die Schüler*innen einem Video in regelmäßigen Zeitabständen die Position eines Objekts entnehmen und die gewonnen Daten auswerten, ist eher für einen ersten Zugang zur quantitativen Betrachtung kinematischer Größen geeignet. Dafür ist es erforderlich, im Video die Zeit und die Position eines Objekts bestimmen zu können.

Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Videoanalyse in die Praxis bringen“ zwischen der Goethe-Universität Frankfurt und dem Hessischen Kultusministerium wurde hierfür eine App für Windows und MacOS entwickelt, mit der man Videos mit einem zweidimensionalen Koordinatensystem, einer eindimensionalen Positionsskala oder einem Polarkoordinatensystem bzw. einer Winkelskala versehen und einen Zeitstempel zu jedem Frame hinzufügen kann.

Die App erleichtert es damit auch, mit Hilfe von Videoanalyse-Apps Stroboskopbilder oder Serienbilder für Aufgaben zu erzeugen, in denen die Positionen des Objekts und der dazugehörige Zeitpunkt im Bewegungsverlauf gut abzulesen sind. Wenn in einem Video der Maßstab oder die Uhr im Bild fehlt, kann man sie auf diese Weise nachträglich hinzufügen.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Hengel, C., Kyas, J., Knebloch, J., Hansch, A., & Wilhelm, T. (2024). Videos von Bewegungen für den Unterricht vorbereiten: Bewegungsvideos direkt zum Ausgangspunkt des Lernens machen. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1419

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien