Einführung in die Datenauswertung mit Python im physikalischen Praktikum für Lehramt- und Nebenfachstudierende

Autor/innen

  • Maximilian Kühlkamp RWTH Aachen
  • Ralf Detemple
  • Dominik Dorsel
  • Heidrun Heinke

Schlagworte:

Python, Praktikum, Scaffolding, Jupyter-Notebooks, Lehramt, Nebenfachpraktika

Abstract

In einer Zeit, in der die programmiersprachenbasierte Datenauswertung die Naturwissenschaften dominiert und informatische Grundkonzepte in der schulischen Bildung immer wichtiger werden, ist es auch für angehende Physik-Lehrkräfte wichtig, in diesen Bereichen ausreichende Kompetenzen zu erwerben. Auf Grundlage dessen wurde ein Modul zur Datenauswertung mit Python für Lehramtstudierende im physikalischen Praktikum entwickelt. In dem Praktikumsversuch sollen die Lehramtstudierenden mit Jupyter-Notebooks in die Grundlagen der Datenauswertung mit Python eingeführt und unter Verwendung eines Scaffolding-Ansatzes zum selbstständigen Umgang mit Python in zukünftigen Auswertungen befähigt werden. In diesem Beitrag wird das entwickelte Modul zur Einführung in die Datenauswertung mit Python vorgestellt und der geplante Einsatz im physikalischen Praktikum für Lehramtstudierende beschrieben. Zudem werden die bereits durch den Einsatz in einem freiwilligen Tutorium für Lehramtstudierende und im physikalischen Nebenfachpraktikum für Biologie- und Chemiestudierende gesammelten Erfahrungen diskutiert.

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Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Kühlkamp, M., Detemple, R., Dorsel, D., & Heinke, H. (2024). Einführung in die Datenauswertung mit Python im physikalischen Praktikum für Lehramt- und Nebenfachstudierende. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1418

Ausgabe

Rubrik

Neue Versuche und Praktika