Der Einfluss von Visualisierungen auf die Güte von Likert-Skalen oder wie Umfragen unbewusst das Antwortverhalten von Teilnehmenden beeinflussen können

Autor/innen

  • Teresa Tewordt Universität Bielefeld
  • Lisa Stinken-Rösner Universität Bielefeld

Schlagworte:

Likert-Skala, Visualisierung, Güte, Erhebungsinstrument, Schülerlabor

Abstract

Bei Fragebogenerhebungen mit jüngeren Lernenden werden die Antwortniveaus von Likert-Skalen häufig durch Icons veranschaulicht. Dies soll den Lernenden ein Gefühl für die Abstufungen der Antwortniveaus vermitteln (Ouwehand et al., 2021). Die Verwendung von Visualisierungen birgt jedoch gleichzeitig die Gefahr, dass das Antwortverhalten der Teilnehmenden verzerrt wird, z.B. durch eine emotionale Konnotation der Visualisierungen. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, inwiefern verschiedene Formen der Visualisierungen zu Unterschieden im Antwortverhalten von Lernenden führen. Hierfür wurden N = 630 Lernende im Alter von 10-12 Jahren, nach dem Besuch des Schülerlabores teutolab-physik, befragt. Die Fragebögen erheben das Interesse beim Experimentieren (Fechner, 2009) und unterscheiden sich ausschließlich in den unterstützenden Visualisierungsformen. Die Zuordnung der verschiedenen Visualisierungen in Form von Smileys, Daumen, Handybalken oder einem Farbverlauf zu den Teilnehmenden erfolgte randomisiert. Die Auswertung ergab signifikante Differenzen im Antwortverhalten der Teilnehmenden, in Abhängigkeit von der Visualisierungsform.

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Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Tewordt, T., & Stinken-Rösner, L. (2024). Der Einfluss von Visualisierungen auf die Güte von Likert-Skalen oder wie Umfragen unbewusst das Antwortverhalten von Teilnehmenden beeinflussen können. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1417

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