Der Einfluss von Visualisierungen auf die Güte von Likert-Skalen oder wie Umfragen unbewusst das Antwortverhalten von Teilnehmenden beeinflussen können
Schlagworte:
Likert-Skala, Visualisierung, Güte, Erhebungsinstrument, SchülerlaborAbstract
Bei Fragebogenerhebungen mit jüngeren Lernenden werden die Antwortniveaus von Likert-Skalen häufig durch Icons veranschaulicht. Dies soll den Lernenden ein Gefühl für die Abstufungen der Antwortniveaus vermitteln (Ouwehand et al., 2021). Die Verwendung von Visualisierungen birgt jedoch gleichzeitig die Gefahr, dass das Antwortverhalten der Teilnehmenden verzerrt wird, z.B. durch eine emotionale Konnotation der Visualisierungen. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, inwiefern verschiedene Formen der Visualisierungen zu Unterschieden im Antwortverhalten von Lernenden führen. Hierfür wurden N = 630 Lernende im Alter von 10-12 Jahren, nach dem Besuch des Schülerlabores teutolab-physik, befragt. Die Fragebögen erheben das Interesse beim Experimentieren (Fechner, 2009) und unterscheiden sich ausschließlich in den unterstützenden Visualisierungsformen. Die Zuordnung der verschiedenen Visualisierungen in Form von Smileys, Daumen, Handybalken oder einem Farbverlauf zu den Teilnehmenden erfolgte randomisiert. Die Auswertung ergab signifikante Differenzen im Antwortverhalten der Teilnehmenden, in Abhängigkeit von der Visualisierungsform.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.