Modulübergreifendes Blended Learning in der Mathematikausbildung zur Experimentalphysik im Lehramtsstudium Physik
Schlagworte:
Blended Learning, Hochschuldidaktik, Mathematik und Physik, Lernvideos, GamificationAbstract
Zu einer guten Physikausbildung gehört auch eine gute und transferfähige Mathematikausbildung. An der Universität Leipzig ist die Mathematikausbildung als mathematisches Methodenseminar in die Physikvorlesungen der ersten beiden Semester des Lehramtsstudiums Physik eingebettet. Die Mathematikseminare werden in einem Blended Learning Format durchgeführt, das sich an Gestaltungskriterien für digitale Lehr-Lern-Sequenzen orientiert und auf drei Säulen ruht: Parallelität zur Physikvorlesung, Spiralcurricularität zum Vorwissen und Interaktivität in Videos, Übungen und Seminaren. Eine erste Studie zeigte eine hohe Akzeptanz des Blended Learning Ansatzes bei den Studierenden und befriedigende bis gute Lernergebnisse in zwei ausgewählten Lernszenarien. Dieser Artikel stellt die Konzeption und erste Ergebnisse der Erprobung dieses Blended Learning Konzepts für die mathematischen Methodenseminare in den Lehramtsstudiengängen Physik vor.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.