Modulübergreifendes Blended Learning in der Mathematikausbildung zur Experimentalphysik im Lehramtsstudium Physik

Autor/innen

  • Lydia Kämpf Universität Leipzig
  • Frank Stallmach Universität Leipzig

Schlagworte:

Blended Learning, Hochschuldidaktik, Mathematik und Physik, Lernvideos, Gamification

Abstract

Zu einer guten Physikausbildung gehört auch eine gute und transferfähige Mathematikausbildung. An der Universität Leipzig ist die Mathematikausbildung als mathematisches Methodenseminar in die Physikvorlesungen der ersten beiden Semester des Lehramtsstudiums Physik eingebettet. Die Mathematikseminare werden in einem Blended Learning Format durchgeführt, das sich an Gestaltungskriterien für digitale Lehr-Lern-Sequenzen orientiert und auf drei Säulen ruht: Parallelität zur Physikvorlesung, Spiralcurricularität zum Vorwissen und Interaktivität in Videos, Übungen und Seminaren. Eine erste Studie zeigte eine hohe Akzeptanz des Blended Learning Ansatzes bei den Studierenden und befriedigende bis gute Lernergebnisse in zwei ausgewählten Lernszenarien. Dieser Artikel stellt die Konzeption und erste Ergebnisse der Erprobung dieses Blended Learning Konzepts für die mathematischen Methodenseminare in den Lehramtsstudiengängen Physik vor.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Kämpf, L., & Stallmach, F. (2024). Modulübergreifendes Blended Learning in der Mathematikausbildung zur Experimentalphysik im Lehramtsstudium Physik . PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1416

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik