Visualisierung von Elektronen in Stromkreisen mithilfe der App PUMA : Spannungslabor
Schlagworte:
Augmented Reality, Simulation, E-Lehre, ElektronendarstellungenAbstract
Elektronen werden meistens als Kugeln visualisiert. Inwiefern dieses Bild bei Schüler*innen fehlerhafte Vorstellungen hervorruft bzw. der Natur dieser Elementarteilchen gerecht wird, bleibt dabei unklar. Da es keine wissenschaftliche Empfehlung zur Verwendung bestimmter Elektronendarstellungen gibt, findet man in gängigen Schulbüchern recht uneinheitlich verschiedene Visualisierungen. Diese beschränken sich in niedrigeren Klassen v.a. auf Teilchendarstellungen, welche zur Sekundarstufe II hin langsam in Richtung einer Wellen- oder Wahrscheinlichkeitsvorstellung erweitert werden. Die Applikation „PUMA : Spannungslabor“ erlaubt die Darstellung von Analogie-Modellvorstellungen zu elektrischen Stromkreisen und visualisiert dabei auch die sich im Stromkreis bewegenden Elektronen. Mithilfe einer systematischen Literaturrecherche wurden die gängigsten Elektronendarstellungen identifiziert (z.B. Kugel, Minuszeichen, Wolke, Wellenpaket) und in die App implementiert. Im Rahmen einer Akzeptanzbefragung erhielten Physik-Lehrpersonen die Möglichkeit, die verschiedenen Darstellungen hinsichtlich des Einsatzes im Physikunterricht zu bewerten. In diesem Beitrag werden die Literaturrecherche, die Umsetzung in der Applikation sowie die Ergebnisse der Akzeptanzbefragung vorgestellt.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.