Förderung digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften im ComeNet Physik

Autor/innen

  • David Weiler Universität Tübingen - AG Didaktik der Physik https://orcid.org/0000-0003-2164-0341
  • Jan-Philipp Burde Universität Tübingen
  • Kasim Costan Universität Bremen
  • Rike Große-Heilmann Universität Paderborn
  • Christoph Kulgemeyer Universität Bremen
  • Josef Riese Universität Paderborn
  • Thomas Schubatzky Universität Innsbruck

Schlagworte:

Digitale Medien, Bedürfnisanalyse, Lehrkräfte

Abstract

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen sind für Lehrkräfte eine notwendige Grundlage für die Gestaltung von zukunftsorientiertem Unterricht. Dennoch hatten viele Lehrkräfte in ihrer Ausbildung nicht die Gelegenheit, diese Kompetenzen aufzubauen. Daher werden im Verbundprojekt ComeMINT-Netzwerk digitalisierungsbezogene Fortbildungskonzepte zur Professionalisierung (angehender) MINT-Lehrkräfte forschungsbasiert entwickelt. Im ComeNet Physik liegt der Fokus dabei auf adaptiven Förder- und Fortbildungskonzepten zum fachdidaktisch begründeten Einsatz digitaler Medien auf Basis der Bedürfnisse von Lehrkräften. Im Rahmen einer Bedürfnisanalyse mit 122 praktizierenden Lehrkräften wurde insbesondere der Wunsch nach Fortbildungen zu Schülerexperimenten mit digitalen Medien, Smartphone-Experimenten und zu Augmented und Virtual Reality geäußert. Weiterhin bevorzugen Lehrkräfte halbtägige Präsenzfortbildungen oder kurze Online-Selbstlernmodule mit praktischem Ausprobieren der Medien. Dieser Beitrag stellt die Bedürfnisanalyse und das entwickelte Fortbildungskonzept vor.

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Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Weiler, D., Burde, J.-P., Costan, K., Große-Heilmann, R., Kulgemeyer, C., Riese, J., & Schubatzky, T. (2024). Förderung digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften im ComeNet Physik. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1414

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktik