Der digitale Dozent: ChatGPT als Co-Pilot in der Lehrpersonenbildung

Autor/innen

Schlagworte:

Lehr-Lern-Labor, Generative KI, ChatGPT, Reflexion, Lehrerbildung

Abstract

Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz im vergangenen Jahr beeinflusst mittlerweile auch Diskussionen im Bildungsbereich. Während Studierende wie Lehrende grundsätzlich offen gegenüber der Nutzung von KI scheinen, sind Überlegungen zum konkreten Einsatz in der universitären Lehre häufig geprägt von Spekulationen und Unsicherheit. Im nachfolgenden Artikel werden zunächst Annahmen diskutiert, die für die Integration künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich relevant erscheinen. Anschließend wird beschrieben, wie aufbauend auf diesen Überlegungen ein KI-Chatbot basierend auf dem bekannten Modell ChatGPT in einem Lehr-Lern-Labor-Seminar Physik an der Universität Würzburg genutzt wird, um Studierende bei der strukturierten Reflexion ihrer ersten Unterrichtserfahrungen zu begleiten und zu unterstützen.

Downloads

Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Damköhler, J., Lutz, W., & Trefzger, T. (2024). Der digitale Dozent: ChatGPT als Co-Pilot in der Lehrpersonenbildung. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1412

Ausgabe

Rubrik

Lehreraus- und Lehrerfortbildung