Der digitale Dozent: ChatGPT als Co-Pilot in der Lehrpersonenbildung
Schlagworte:
Lehr-Lern-Labor, Generative KI, ChatGPT, Reflexion, LehrerbildungAbstract
Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz im vergangenen Jahr beeinflusst mittlerweile auch Diskussionen im Bildungsbereich. Während Studierende wie Lehrende grundsätzlich offen gegenüber der Nutzung von KI scheinen, sind Überlegungen zum konkreten Einsatz in der universitären Lehre häufig geprägt von Spekulationen und Unsicherheit. Im nachfolgenden Artikel werden zunächst Annahmen diskutiert, die für die Integration künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich relevant erscheinen. Anschließend wird beschrieben, wie aufbauend auf diesen Überlegungen ein KI-Chatbot basierend auf dem bekannten Modell ChatGPT in einem Lehr-Lern-Labor-Seminar Physik an der Universität Würzburg genutzt wird, um Studierende bei der strukturierten Reflexion ihrer ersten Unterrichtserfahrungen zu begleiten und zu unterstützen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.