Ein einfaches Modell für die Vorhersage von CO2 Konzentrationen in der Atmosphäre in Abhängigkeit von globalen CO2 Emissionen
Abstract
Es wird das vielleicht einfachst mögliche Modell vorgestellt, mit dem zeitabhängige CO2 Konzentrationen c(t) in der Atmosphäre ausgehend von verschiedenen globalen Emissionsszenarien für CO2 berechnet werden. Dazu wird eine einzelne inhomogene lineare Differenzialgleichung 1. Ordnung hergeleitet, deren Parameter sich aus den quantitativen Daten des global carbon project sowie Mauna Loa Daten für CO2 Konzentrationen errechnen. Das Modell wird erstens getestet am Zeitraum 1960 bis 2020 mit vergleichsweise guter quantitativer Übereinstimmung zu Messdaten. Zweitens wird für zwei typische IPCC Emissions-Szenarien ein Vergleich der Modellvorhersagen mit denen der komplexen IPCC Earth-System-Klimamodelle diskutiert mit qualitativer Übereinstimmung des zeitlichen Verlaufs. Drittens werden Ergebnisse einiger ausgewählter neuer Emissionsszenarien präsentiert. Ungeachtet einiger Abweichungen zu komplexeren Klimamodellen zeichnet sich unser Modell durch zwei wichtige Vorteile für die Lehre aus. Zum einen ist es sehr einfach für Studierende und begabte Schüler nutzbar, da die erforderliche Lösung der Differentialgleichung bereits mit handelsüblicher Tabellenkalkulationssoftware wie z.B. Excel programmiert werden kann. Dadurch gestattet es zum anderen auch sehr einfach, den zeitlichen Verlauf von Emissionsszenarien zu verändern und innerhalb weniger Sekunden Veränderungen aufgrund geänderter Eingaben zu berechnen. Insofern eignet sich das Modell sehr gut als Einstieg in das Thema Klimamodellierung in einführenden Hochschulvorlesungen zum Themenbereich Kohlenstoffkreislauf und Klimawandel. In der Schule kann es gegen Ende der Sekundarstufe 2 beispielsweise im Projektunterricht zum Themenkomplex Nachhaltigkeit in Physik und/oder Mathematik eingesetzt werden.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.