Erfassung von großräumigen zweidimensionalen Bewegungen mit GPS
Schlagworte:
Mechanik, Kinematik, Messwerterfassung, VideoanalyseAbstract
Zunehmend mehr Lehrpläne schreiben vor, dass die Einführung in die Mechanik in der Sekundarstufe I anhand zweidimensionaler Bewegungen erfolgen soll. Die Videoanalyse von Bewegungen hat sich hier als Messwerterfassungsmöglichkeit bewährt. Es kann aber durchaus attraktiv sein, auch einmal großräumigere Bewegungen zu erfassen. Dazu eignet sich das GPS-System.
Im ersten Teil des Artikels werden sechs verschiedene Apps für Smartphones aufgezeigt, die als GPS-Tracker verwendet werden können, sowie drei Möglichkeiten der Datenauswertung und Darstellung. Außerdem werden Beispiele aufgenommener Bewegungen gezeigt.
Im zweiten Teil des Artikels wird aufgezeigt, dass Onlinedienste die GPS-Position von Flugzeugen in Echtzeit darstellen können, wie zum Beispiel „Flightradar24.com“. Wird hier von einem Flugzeug ein Bildschirmvideo aufgenommen, kann dieses mit Hilfe eines Videoanalyseprogrammes analysiert werden. Beispiele aufgenommener Bewegungen werden gezeigt.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Der Autor und Urheber des Beitrages erteilt ein einfaches Nutzungsrecht zur Veröffentlichung. Der Autor ist für die rechtmäßige Verwendung von eingereichten Beiträgen, Abbildungen, Hyperlinks und Zusatzmaterialien verantwortlich und trägt das alleinige Haftungsrisiko. Die Verantwortlichkeit für die Inhalte verlinkter fremder Webseiten liegt alleine bei dem Anbieter der Webseite. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von deren Inhalt und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.