Entwicklungsvalidierung von Anleitungen zum selbstständigen Arbeiten im Physikunterricht

Autor/innen

  • Roland Berger Universität Osnabrück
  • Maria Danzglock (geb. Wevers) Universität Kassel
  • Maria Wevers Universität Kassel
  • Martin Hänze Universität Kassel

Schlagworte:

Physik Didaktik, Selbstbestimmtes Lernen, Validierung, Anleitung

Abstract

Die Entwicklung von hochwertigen schriftlichen Anleitungen zum selbstständigen Arbeiten im Physikunterricht ist herausfordernd. Denn die Anleitungen sollten so gestaltet werden, dass es zu keinem Abbruch der Lernbemühungen kommt, sondern eine fokussierte Verarbeitung der Lerninhalte unterstützt wird. In einem Forschungsprojekt zum Erlernen der Dreifingerregel explorierten Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe die Bewegung von Ladungsträgern in Magnetfeldern mithilfe eines Computerspiels anhand einer schriftlichen Anleitung. Die Anleitung wurde in zwei Schritten validiert. Im ersten Schritt wurden 14 Paare von Schülerinnen und Schülern beim Explorieren teilnehmend beobachtet. Dabei wurden schwierigkeitserzeugende Merkmale der Anleitung registriert, und die Anleitung auf dieser Grundlage fortlaufend weiterentwickelt. Im Rahmen einer quantitativen Studie (N = 75) wurde in einem zweiten Schritt gezeigt, dass die finale Form der Anleitung zum erfolgreichen Entdecken der Dreifingerregel geeignet ist. Dieser Ansatz zur Validierung von Anleitungen könnte auch in anderen Lernumgebungen hilfreich sein, die auf selbstständiger Arbeit der Lernenden basieren, zum Beispiel  bei der Entwicklung von Anleitungen für Schülerversuche.

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Veröffentlicht

28.11.2024

Zitationsvorschlag

Berger, R., Danzglock (geb. Wevers), M., Wevers, M., & Hänze, M. (2024). Entwicklungsvalidierung von Anleitungen zum selbstständigen Arbeiten im Physikunterricht. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1(1). Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1409

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung