Selbstgesteuertes Lernen mit digital erweiterten Workbooks

Autor/innen

  • Susanne Heinicke Institut für Didaktik der Physik Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Stefan Heusler Institut für Didaktik der Physik Universität Münster

Schlagworte:

Lernmaterial, digitale Medien

Abstract

Die Zeit des Distanzlernens hat die Digitalisierung schulischen Lernens auch im Physikunterricht weiter vorangebracht. Gleichzeitig wird offenkundig welche sozialen, persönlichen und individuellen Aspekte des unterrichtlichen Lernens durch das vornehmlich digitale Format nicht ersetzt werden können. Es heißt also, Lehren aus den Erfahrungen der vergangenen Monate zu ziehen und digitale Elemente gewinnbringend unter Beachtung der Lernförderlichkeit in den Unterricht zu integrieren. Auf Basis forschungsseitiger Erkenntnisse (Einzelstudien und Metastudien wie z.B. Hattie 2013, Herzig 2014), theoretischer Überlegungen und einer empirischen Fallstudie leiten wir Empfehlungen für die inhaltliche Auswahl und Strukturierung von digital erweitertem Lehr-Lernmaterial ab. Grundlagen, Studienergebnisse sowie Erfahrungen aus der prototypischen Realisierung solchen Lehr-Lernmaterials an der Universität Münster stellen wir in diesem Beitrag vor.

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Heinicke, S., & Heusler, S. (2021). Selbstgesteuertes Lernen mit digital erweiterten Workbooks. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1194

Ausgabe

Rubrik

Lehr- und Lernforschung