Forschen@Home: Ein digitaler Lehr-Lern-Raum mit tet.folio

Autor/innen

  • Markus Elsholz Universität Würzburg
  • Wolfgang Lutz Universität Würzburg
  • Sebastian Haase Freie Universität Berlin
  • Thomas Trefzger Universität Würzburg

Schlagworte:

Digitale Medien, Lehr-Lernplattform, tetfolio, Medienkompetenz

Abstract

Das Projekt Forschen@Home wurde im Rahmen des Lehr-Lern-Labor-Seminars im Wintersemester 2020/21 an der Universität Würzburg umgesetzt. Studierende des Lehramts Physik konzipierten zu insgesamt fünf verschiedenen Themengebieten jeweils eine digital aufbereitete Lernumgebung, die Schüler:innen ein Forschendes Lernen im häuslichen Umfeld ermöglichen sollte. Im Rahmen einer vierwöchigen Projektphase betreuten 19 Studierende 45 Schüler:innen bei der Durchführung ihrer individuellen Forschungsprojekte. Die Implementierung des Projekts erfolgte mit der Lehr-/Lernplattform tet.folio, die zum einen als Autorensystem zur Erstellung der Lerninhalte durch die Studierenden genutzt wurde. Zum anderen ermöglicht tet.folio durch seine Funktionen der Kurs- und Benutzerverwaltung und durch Kommunikations-Tools auch die Zusammenstellung und Präsentation der Lerninhalte sowie die Unterstützung der Lernenden. Der Beitrag schildert die Sequenzierung des Projektablaufs anhand des 5-E-Modells von Bybee (2014) und gibt Einblick in die Aktivitäten und Ergebnisse der Schüler:innen. Darüber hinaus wird die Lehr-/Lernplattform tet.folio als Autoren- und Learning Content Management System charakterisiert.

Autor/innen-Biografien

Markus Elsholz, Universität Würzburg

Seit 2010 Geschäftsführer des Didaktikzentrums MIND der Universität Würzburg, Promotion 2018

Thomas Trefzger, Universität Würzburg

Prof. Dr. Thomas Trefzger, Lehrstuhlinhaber Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Elsholz, M., Lutz, W., Haase, S., & Trefzger, T. (2021). Forschen@Home: Ein digitaler Lehr-Lern-Raum mit tet.folio. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1183

Ausgabe

Rubrik

Neue Medien