Lernen aus Widersprüchen – ein Ansatz für Universal Design

Autor/innen

  • Stefan Brackertz Universität zu Köln
  • Andreas Schulz Universität zu Köln

Schlagworte:

Lernen aus Widersprüchen, Binnendifferenzierung, Freire

Abstract

Das Lernen aus Widersprüchen ist ein im Seminar des Kölner Schülerlabors „Unser Raumschiff Erde“ entstandenes Konzept, das sich insbesondere auch bei heterogenen Lerngruppen als Alternative zu Binnendifferenzierung bewährt hat. Dieser Beitrag ordnet das Konzept in die Debatte über Binnendifferenzierung ein und stellt den Bezug zu den klassischen allgemein-didaktischen Konzepten insbesondere von Feuser und Klafki her. Diese Einordnung zeigt, dass es systematische Gründe für das Gelingen dieses Konzeptes im Schülerlabor gibt, die nicht dem konkreten Ursprungskontext geschuldet sind.
Dies macht eine Übertragung in andere Kontexte vielversprechend.

Veröffentlicht

10.10.2021

Zitationsvorschlag

Brackertz, S., & Schulz, A. (2021). Lernen aus Widersprüchen – ein Ansatz für Universal Design. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 1. Abgerufen von https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1181

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